Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.05.2011 | 12:24 | Rapsernteprognose 2011 

Bauern befürchten schlechtes Rapsjahr

Sternberg - Die Rapsfelder leuchten gelb im deutschen Rapsland Nummer Eins, ihre Blüte wird in Sternberg im Kreis Parchim am Wochenende mit dem 9. Landesrapsblütenfest gefeiert.

Rapsbestand
Doch die Rapsbauern sind nicht wirklich gut gelaunt: Wegen der Trockenheit, dem Frost im Frühjahr und den schlechten Bedingungen zur Aussaat im Herbst befürchtet der Bauernverband rund ein Drittel Ertragseinbuße. Zwischen 10 und 15 Prozent, in Vorpommern teilweise bis zu 50 Prozent der Rapsfelder wurden umgebrochen, wie Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) sagte.

Für das Nachsäen habe es zeitweise Engpässe bei der Versorgung mit Sommerraps-Saatgut gegeben. Jetzt würden vereinzelt Rapsbestände schon beregnet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Globale Rapsproduktion auf hohem Niveau stabil

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet