Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.09.2010 | 12:31 | Erntebilanz NRW 2010 

Deutlicher Rückgang der Getreideerträge in NRW

Düsseldorf - Erst zu kalt, dann zu trocken, später zu heiß und zum Schluss zu nass, so lässt sich der Vegetations- und Ernteverlauf 2010 am besten beschreiben.

Weizenernte 2010
Als Konsequenz daraus ergibt sich für Nordrhein-Westfalen eine unterdurchschnittliche Ernte mit sehr uneinheitlichen Qualitäten bei Getreide. Auch beim Raps und Mais sowie im Grünland sind Ertragseinbußen zu verzeichnen. Ein langer Winter, gefolgt von einem kühlen und zu trockenen Frühjahr, eine außergewöhnliche Hitzeperiode im Frühsommer und Dauerregen in der Haupterntezeit führten in NRW zu regional sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Auf Sandböden waren Erträge unter 4 t/ha keine Seltenheit. Auf den tiefgründigen Böden der Köln-Aachener Bucht, der Soester Börde und in Lippe wurden dagegen noch relativ gute Ergebnisse erzielt. Je später allerdings der Druschzeitpunkt lag, umso niedriger war die Qualität. 30 bis 40 % des Winterweizens erfüllen nicht die Anforderungen an Backweizen und können nur noch als Futterweizen vermarktet werden. Zusätzlich sind diese Partien durch erhebliche Trocknungskosten belastet.

Im Durchschnitt aller Getreidearten wird ein vorläufiges Ergebnis von 6,9 t/ha erwartet, rund 13 % oder 1 t weniger als 2009. Dabei ist zu beachten, dass 2009 mit rund 8 t/ha ein sehr gutes Erntejahr war. Aussagekräftiger ist daher der Vergleich über die letzten sechs Jahre, der für NRW einen Durchschnittsertrag von gut 7,4 t je Hektar ausweist. Dieses Ergebnis wird um 0,5 t oder 7 % verfehlt.

Im Rheinland wurden 7,4 t/ha, das sind minus 12 %, und in Westfalen-Lippe rund 6,8 t/ha, das sind minus 13,5 % errechnet. Insgesamt kann bei einer um 3,5 % reduzierten Anbaufläche und gesunkenen Erträgen für NRW mit einer Erntemenge von nur 3,84 Mio. Tonnen Getreide gerechnet werden, das sind 16 % weniger als 2009.


Die Getreidearten im Einzelnen zeigen folgendes Bild

Bei Winterweizen dürften rund 1 t/ha fehlen, um das bisher zweitbeste Ergebnis aller Zeiten im Vorjahr zu erreichen. Mit nur 7,6 t wurden 12 % weniger gedroschen, auch der sechsjährige Durchschnitt von 8,4 t dürfte um 9 % verfehlt werden. Im Rheinland liegt der Flächenertrag bei 7,7 t, das sind minus 13 %, in Westfalen-Lippe fällt der Hektarertrag voraussichtlich um 12 % auf 7,5 t.

Die Wintergerste, die als erste Getreideart reif wird, hat weniger unter der Trockenheit gelitten. Dennoch wird auch hier mit 6,7 t/ha ein deutliches Minus von 12 % oder 1 t gegenüber dem Spitzenergebnis des Vorjahres von rund 7,7 t erwartet. Dieses Niveau entspricht in etwa dem langjährigen Durchschnitt von 6,9, t. Auch die Braugerste scheint relativ gut über die Runden gekommen zu sein.

Einen kräftigen Einbruch verzeichnet Triticale, eine Kreuzung aus Weizen und Roggen, die als Futtergetreide angebaut wird. Speziell im Vergleich zu dem sehr guten Ertrag 2009 wurde eine drastische Abnahme von 24 % auf 5,6 t/ha errechnet. Auch der sechsjährige Durchschnitt von knapp 6,4 t wird wohl mit minus 13 % deutlich verfehlt. Dieses vornehmlich im westfälischen Raum auf sandigen Böden angebaute, flach wurzelnde Getreide litt am stärksten unter der extremen Hitze und Trockenheit, so dass auf vielen Parzellen oft weniger als 4 t/ha gedroschen wurden.

Beim Roggen spielten Wassermangel und Hitze speziell auf den leichten Böden ebenfalls die entscheidende Rolle. Der Ertrag von 5,4 t/ha dürfte voraussichtlich 18 % unter dem sehr guten Ergebnis des Vorjahres liegen. Der langjährige Wert von 6,3 t wird ebenfalls um deutliche 14 % unterschritten. Auch die Qualitäten haben zum Ende stark gelitten, so dass nur bei deutlich höheren Erzeugerpreisen die Verluste annähernd aufgefangen werden können.

Der Haferanbau verliert immer weiter an Bedeutung. Die bisher vorliegenden Daten deuten auch hier auf ein unterdurchschnittliches Ergebnis von 42 dt/ha hin.


Weniger auch bei Mais, Kartoffeln und Grünland

Die Ernte 2010 wird durchweg mit unbefriedigenden bis hin zu schlechten Ergebnissen in die Statistik eingehen. Dies gilt sowohl für den Ackerbau als auch für das Grünland, wo aufgrund der Trockenheit, regional unterschiedlich, 30 bis 50 % weniger Futter geschnitten wurde. In vielen Regionen ist der dritte Schnitt zur Silagegewinnung komplett ausgefallen.
Die bald beginnende Maisernte wird ebenfalls deutlich geringere Erträge aufweisen.

Winterraps konnte bei nur leicht rückläufigen Erträgen deutlich profitieren. Die Frühkartoffelsaison verlief erfreulich, für die Haupternte ist entscheidend, ob mit oder ohne Beregnung produziert wird. Felder ohne Beregnung werden wesentlich niedrigere Erträge bei gleichzeitig großen Qualitätsproblemen aufweisen.

Lediglich bei Zuckerrüben kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt zumindest von einer durchschnittlichen Ernte ausgegangen werden. Erfreulich für die Ackerbauern ist, dass sowohl bei Getreide als auch bei Raps die Erzeugerpreise deutlich angezogen haben. Somit dürfte der Ertragsrückgang in Betrieben ohne allzu große Trockenschäden und Qualitätsverluste in vollem Umfang kompensiert werden. Vieh haltende Betriebe müssen sich auf höhere Futtermittelpreise einstellen müssen. (nrw-lwk) 


Getreideernte NRW 2010Bild vergrößern
Durchschnittliche Getreideerträge in Nordrhein-Westfalen in t/ha seit 2004.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger