Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.06.2009 | 08:32 | Spargelzeit 2009 

Die Spargelsaison ist zu Ende

München - Mit dem „Johannitag“ am 24. Juni ist traditionell und offiziell das Ende der Spargelsaison erreicht.

Spargelsaison Ende
(c) proplanta
Die diesjährige Saison war für die bayerischen Spargellbauer sehr erfolgreich. Wie auch im Vorjahr startete die Spargelsaison der bayerischen Anbaugebiete Schrobenhausen, Abensberg und Franken Mitte April. Ostern lag in diesem Jahr besonders günstig, so dass der erste heimische Spargel pünktlich zum Fest angeboten werden konnte. Diese absatzstarke Zeit kam den Erzeugern zu gute. So kam die Nachfrage gleich zu Saisonbeginn gut in Schwung. Vor allem im Direktabsatz und an den Wochen­enden wurde das edle Gemüse flott nach­ge­fragt. Die Gastrono­mie fragte hauptsächlich für die Feiertage im Mai und zu Pfingsten sehr rege nach und gab somit dem Absatz eine wichtige Stütze. 

Die Erntemengen nah­men nach Saisonbeginn rasch zu. Im weiteren Verlauf der Saison schwankte das Angebot der weißen Stangen allerdings immer wieder. Die Temperaturen waren sehr wechselhaft, vor allem im Mai war es nachts immer wieder recht kühl, was sich spürbar auf die Ernte­mengen auswirkte. Teil­weise, vor allem an den Wochenenden und den Feiertagen konnte die gute Nachfrage nicht immer vollständig be­dient werden.

So hielten sich auch die Preise im Direktabsatz über den gesamten Saison­verlauf annähernd stabil. Die Preise lagen zu Saisonstart Mitte April in etwa auf Vorjahresniveau, wobei der typische Verlauf mit leicht rückläufigen Preisen in diesem Jahr sehr schwach ausgeprägt war. Zu Saisonende gab es sogar eine leichte Preisstabilisierung. Die Großmarktpreise gingen bis Ende Mai stetig zurück, und nahmen damit den typisch saisonalen Verlauf. Nach dem Ende der Berichterstattung durch die ZMP konnten die Preise vom Münchener Großmarkt für den Juni nicht mehr erfasst werden.

Die Qualität des heimi­schen Edel­ge­müses konnte wie immer überzeugen. Zwischen­zeitlich war der Anteil dünner Stangen wegen der immer wieder kühlen Witterung etwas höher. Aber mit insgesamt sehr guter Qualität und Geschmack konnte der Anspruch der Verbraucher voll erfüllt werden.  Wenn auch die letzten Stangen des besonderen Gemüses in diesem Jahr gestochen, geschält und verzehrt sind, freuen sich Erzeuger und Verbraucher schon auf die nächste Saison im Jahr 2010. (bbv)

Spargelpreise in Bayern 2009Bild vergrößern
Spargelpreise in Bayern 2009
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargeldöner zu saftigen Preisen

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger