Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.10.2022 | 06:37 | Kürbissaison 2022 

Durchschnittliche Kürbisernte in Schleswig-Holstein

Rendsburg - Egal ob als Halloween-Dekoration oder als Zutat für Suppe und Auflauf: Kürbis hat gerade Hochsaison, wie die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein am Montag mitteilte.

Kürbissaison 2022
(c) proplanta
Die Kammer geht in diesem Jahr von einer durchschnittlichen Kürbisernte mit guten Qualitäten in Schleswig-Holstein aus. Die Ernte im September sei aufgrund der überwiegend trockenen Witterung reibungslos verlaufen. Im Frühsommer, Juni und Juli, gab es neben warmen Phasen zudem meist auch ausreichend Niederschläge für ein gutes Wachstum.

Im restlichen Bundesgebiet war dagegen nach Angaben der Kammer wegen der anhaltenden Trockenheit mitunter von zu kleinen Kürbissen die Rede, die zum Teil durch Sonnenbrandschäden auch nicht zu vermarkten waren. «Dies bestätigt sich für Schleswig-Holstein überwiegend nicht.»

Nach Angaben der Kammer bekommt man Kürbis noch verhältnismäßig günstig. So kostete das Kilo Hokkaido in der hiesigen Direktvermarktung und auf dem Wochenmarkt zuletzt 1,50 bis 2,50 Euro pro Kilogramm. Bio- und Demeterware ist demnach laut einer Stichprobe für 3,80 bis 4,00 Euro pro Kilogramm zu haben. Die Vermarktung erfolgt meist direkt ab Hofladen, auf Wochenmärkten oder Stellstände am Straßenrand und direkt an Restaurants.

Der Kürbisanbau ist im nördlichsten Bundesland eine Nische. So wurden laut Statistikamt Nord 2021 auf rund 89 Hektar Kürbisse angebaut und rund 1.600 Tonnen geerntet. Endgültige Zahlen für 2022 werden erst im Januar 2023 vom Statistikamt Nord vorliegen. Bundesweit wurden 2021 im Freiland nach Angaben des Statistischen Bundesamts auf gut 4.800 Hektar Kürbisse angebaut und 99.100 Tonnen Speisekürbisse geerntet.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken