Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.07.2006 | 13:56 | Getreideernte  

Einbußen bei der Ernte

Die Bauern erwarten angesichts der Rekordhitze drastische Ernteausfälle vor allem in Ostdeutschland.

Einbußen bei der Ernte
Während nach Angaben des Deutschen Bauernverbandes e.V. (DBV) die Gerste weniger betroffen ist, da die Kornentwicklung vor dem Hitzestress schon fast abgeschlossen war, verhält es sich umso problematischer mit dem Winterweizen, der wichtigsten Getreideart in Deutschland.

Besonders betroffen von Schäden sind die leichten Böden in Brandenburg, dem Norden Sachsen-Anhalts und Mecklenburg-Vorpommern. In Getreide-feldern in Thüringen herrschen nach Angaben des Landesbauernverbands Temperaturen von bis zu 50 °C.
"Die Böden sind fast überall in Deutschland ausgetrocknet. In einigen Regionen seien weniger als 10 % des langjährigen Durchschnitts an Niederschlag gefallen, meistens etwa 30 %", so der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Die Ernteausfälle liegen nach ersten Schätzungen zwischen 30 % und 60 %. In Rheinland-Pfalz rechnen die Bauern mit Ertragseinbußen bei Weizen von bis zu 30 %, während in Nordrhein-Westfalen nach Prognosen der Land-wirtschaftskammer etwa 10 % geringere Getreideerträge als im Vorjahr vermutlich zu verkraften sind.

Die Bauern sehen inzwischen auch die Versorgung mit Winterfutter in Gefahr. Auf Flächen, die nach EU-Recht stillgelegt werden müssten, fordert der Vorsitzende des Deutschen Bauernverbundes deshalb die Bundesregierung auf, Futter anbauen zu dürfen. Generell ist es erst vom 31. August an genehmigt, Futterbau zu betrieben.

Ebenfalls eine rückläufige Tendenz gab Sonnleitner bei Winterraps an, auch wenn es für Ertragsprognosen noch zu früh sei. Verschärft habe sich die Situation bei Raps durch einen regional starken Befall mit Rapsglanzkäfer, dessen Bekämpfung aufgrund fehlender geeigneter Pflanzenschutzmittel größte Schwierigkeiten bereitet habe. Allein in Brandenburg beläuft sich der  Schaden durch den Rapsglanzkäfer auf 30 - 70 %.

Auch für den Wald besteht durch die lange Trockenheit und extreme Hitze inzwischen erhöhte Gefahr. Zum einen durch den verstärkten Borkenkäferbefall, zum anderen durch das Risiko infolge von Waldbränden.

Quelle: DBV, DPA, Anonym 7/2006
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger