Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.07.2023 | 00:01 | Sommerfrüchte 

Erdbeersaison neigt sich dem Ende zu - Sommerbeerenernte hat begonnen

Rendsburg - Die Erdbeerernte neigt sich dem Ende zu, spät reife Sorten werden aber noch angeboten. «Mit der Erdbeersaison zeigen sich die Erzeuger zufrieden, vor allem gegenüber der vorherigen Saison», teilte die Landwirtschaftskammer mit.

Himbeere
Sommerzeit ist Beerenzeit. Die Erdbeersaison endet. Aber mit Himbeeren, Stachelbeeren und Heidelbeeren hat schon die nächste Erntezeit für die süßen Früchte begonnen. Und auch heimische Kirschen gibt es schon. (c) proplanta
Die Preise seien stabil und die Absätze gut. Wie mit den Kostensteigerungen im Bereich Logistik, Vermarktung und Löhne in der kommenden Saison umgegangen wird und ob es gegebenenfalls Anbaueinschränkungen gibt, bleibt den Angaben zufolge abzuwarten. Erdbeeren wurden laut Landwirtschaftskammer zuletzt von 89 Betrieben auf einer Freilandfläche von insgesamt 862 Hektar erzeugt.

Aktuell werden zudem bereits Himbeeren, Kirschen, Stachelbeeren und Heidelbeeren geerntet. Die Reife der Kirschen und Sommerbeeren wurde durch das heiße und trockene Wetter im Juni etwas beschleunigt, so dass in diesem Jahr in der letzten Juniwoche bereits mit der Himbeer- und Kirschernte der frühen Sorten begonnen werden konnte. Die Fruchtqualitäten sind nach Angaben der Kammer sehr gut.

Der Himbeeranbau ist mit rund 60 Hektar Anbaufläche in Schleswig-Holstein nach Angaben der Landwirtschaftskammer eine eher kleine Kultur. Da die sehr zarten Früchte empfindlich auf Wind, Starkregen und Hagel sowie auf anhaltende Regenfälle reagieren, entwickelt sich die Produktion der Himbeeren mehr und mehr in den geschützten Anbau unter Foliendächern. Rund 50 Prozent der Anbaufläche fallen auf den geschützten Anbau. Süßkirschen wachsen nach Angaben des Statistikamts Nord ebenfalls auf rund 60 Hektar. Auf elf Hektar werden Sauerkirschen angebaut. Heidelbeeren werden auf 76 Hektar und Stachelbeeren auf nur rund 0,6 Hektar erzeugt.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte