Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.10.2008 | 11:03 | Gemüseanbau 

Gemüseanbau 2008 erreicht Rekordumfang

Bonn - Der Gemüseanbau in Deutschland hat 2008 Rekordhöhe erreicht: Nach den noch vorläufigen Daten der Vollerhebung in diesem Jahr wurden die Flächen gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf fast 112.000 Hektar (ohne Chicoree und nicht in Ertrag stehende Spargelanlagen) erweitert.

Gemüseanbau 2008 erreicht Rekordumfang
Auch die Erntemenge ist voraussichtlich so hoch wie noch nie, so die vorläufigen Erhebungsergebnisse des Statistischen Bundesamtes: Sie könnte um zwei Prozent auf 3,23 Millionen Tonnen steigen.


Überwiegend stabile Flächen bei den Gemüseklassikern

Bei den flächenmäßig bedeutendsten Kulturen hat es keine großen Veränderungen gegeben. Die Spargelanbaufläche (im Ertrag) ging leicht auf 18.405 Hektar zurück. Der Möhrenanbau wurde um knapp drei Prozent auf 10.492 Hektar ausgedehnt. Aufgrund eines niedrigeren Ertrags wird die Flächenausweitung aber nicht mengenwirksam.

Der Anbau von Speisezwiebeln wurde um fünf Prozent ausgedehnt und erreicht 8.837 Hektar. Die Weißkohlfläche ist mit 6.483 Hektar rund drei Prozent höher als im Vorjahr.


Mehr Broccoli, Rucola und Speisekürbisse

Größere Veränderungen gab es bei anderen Gemüsearten. Bei Broccoli wurde die starke Flächeneinschränkung in 2007 teilweise wieder rückgängig gemacht. Mit 2.190 Hektar ist die Anbaufläche wieder 16 Prozent größer als 2007. Der Anbau von Grünkohl wurde um zehn Prozent auf 1.155 Hektar vergrößert. Ebenso soll die Feldsalatfläche um zehn Prozent auf 2.326 Hektar gewachsen sein.

Das Areal für Rucola wuchs um 18 Prozent auf 601 Hektar, das für Speisekürbisse um elf Prozent auf 1.458 Hektar. Flächeneinschränkungen gab es nur bei wenigen Gemüsearten, darunter bei Spinat, Kopfsalat und Rosenkohl. (zmp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Spanisches Obst und Gemüse: Umsatzplus bei kleinerer Ausfuhrmenge

 Wenig Pestizidrückstände in Lebensmitteln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken