Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.08.2022 | 00:09 | Ernte 2022 

Getreideernte in Hessen früh beendet - Weizen durch Trockenheit gebeutelt

Münzenberg - Die hessischen Landwirte haben die Getreideernte ungewöhnlich früh beendet und erwarten teils überdurchschnittliche Erträge.

Getreideernte 2022
Bild vergrößern
(c) proplanta
Die Ernte sei «rekordverdächtig» weit fortgeschritten und etwa zwei bis drei Wochen früher beendet worden als in den vorangegangenen Jahren, sagte der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal, am Dienstag in Münzenberg laut einer Mitteilung. Auch die Winterweizenernte befinde sich in den letzten Zügen. Lediglich Restflächen würden noch gedroschen, insbesondere im Norden des Landes.

Erste Ertragsmeldungen bei der Wintergerste ergeben Schmal zufolge bislang ein durchschnittliches bis überdurchschnittliches Ernteergebnis. Der Winterweizen sei allerdings von der Trockenheit im Juni und Juli deutlich getroffen worden: «Das Ertragsbild beim Weizen ist sehr heterogen - Ertrag und Qualität haben in einigen Regionen stark gelitten - in anderen Regionen sind teilweise aber auch gute bis überdurchschnittliche Erträge erzielt worden.» Die Erträge beim Raps seien bisher auf einem zufriedenstellenden, regional auch überdurchschnittlichen Niveau.

Zu den Sorgenkindern gehört dem Verbandspräsidenten zufolge die anhaltende Trockenheit, wovon gerade auch Viehhalter betroffen seien. Diese sorgten sich zunehmend um die Futterversorgung ihrer Tiere. Die Kostensteigerungen infolge des Ukraine-Krieges stellten die Landwirte ebenfalls vor Probleme: Explodierende Betriebsmittelpreise etwa für Dünger oder Energie machten das Wirtschaften schwer. Er sei nicht sehr optimistisch, dass die hessischen Bauern die Ernteerträge in den kommenden Jahren auf dem bisherigen Niveau halten könnten, so Schmal.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken