Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.07.2017 | 09:52 | Ernteprognose 2017 

Hitze, Kälte, Trockenheit - Mittelmäßige Getreideernte erwartet

Weßling - Erst Trockenheit und nun ausgerechnet zur Erntezeit heftige Regengüsse: Angesichts der Wetterkapriolen erwarten die bayerischen Bauern in diesem Jahr eine höchstens mittelmäßige Getreideernte.

Ernteprognose 2017
Heiß, kalt, nass - Wetterkapriolen machen den Bauern zu schaffen. In diesen Tagen sollten die Mähdrescher rollen. Ausgerechnet jetzt regnet es. (c) proplanta
«Jetzt ist der Regen da, den wir früher gebraucht hätten», sagte Agrarminister Helmut Brunner (CSU) am Mittwoch bei der Erntefahrt im oberbayerischen Weßling. Braune Flecken in den Weizenfeldern und teils viel zu kleine Maispflanzen zeugen von der vorangegangenen Trockenheit.

Der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes (BBV), Walter Heidl sagte, die Erntemenge werde beim Getreide etwas unter dem langjährigen Mittel von gut 6,7 Millionen Tonnen liegen. «Das ist das Los der Landwirte, dass wir mit der Witterung zurecht kommen.»

Wenn es weiter regnet, drohen Qualitätseinbußen. Denn in diesen Tagen sollten die Mähdrescher rollen. «Wir müssen gucken, dass wir in den nächsten Tagen die ganz engen Zeitfenster nutzen, die wir für die Ernte haben», sagte der BBV-Getreideexperte Hermann Greif.

Für viele andere Pflanzen vom Mais bis zu Kartoffeln ist der Regen allerdings gut. Auch für den Wald komme er gerade recht, sagte Brunner. Denn Trockenheit schwächt vor allem Fichten und begünstigt damit den Borkenkäferbefall.

Der Klimawandel und die immer extremeren Witterungsverhältnisse erforderten Maßnahmen von der Bewässerung bis hin zur Züchtung trockenheitsresistenter Pflanzen, sagte der Minister. Es sei klar, «dass wir hier in Zukunft größere Herausforderungen werden meistern müssen.»

Die Apfelbäume etwa blühten anscheinend um die 20 Tage früher. Der Frost um Ostern nach einem sehr warmen Frühjahr hatte dieses Jahr bei den Obst- und Weinbauern massive Schäden angerichtet. Hier werde es eine «vernünftige Entschädigung» geben, sagte Brunner.

Heidl sagte, die Preise für Äpfel könnten teilweise etwas steigen. Er hoffe aber, dass die Verbraucher bereit seien, für ihre regionalen Produkte etwas mehr auszugeben. Beim Getreide werden sich die Ernteeinbußen wohl nicht auswirken, denn hier diktiert der Weltmarkt den Preis.

Zufrieden sind die Bauern derzeit mit den Milch- und Ferkelpreisen, die aus dem Keller herausgekommen seien. «Die Preise sind in Ordnung - mit Luft nach oben», sagte der Bauernpräsident.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken