Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.04.2016 | 14:43 | Obstbau 2016 

Kälteeinbruch bringt Obstblüte in Gefahr

Lindau - Das frühlingshafte Wetter der vergangenen Tage hat auf vielen Obstplantagen Apfel- und Kirschblüten aufblühen lassen.

Obstblüte 2016
(c) proplanta
Nun fürchten Obstbauern den prophezeiten Kälteeinbruch am Wochenende. «Das Wetter macht uns Sorgen», sagt Obstbauberaterin Karin Wudler aus Lindau. Die Region am Bodensee gilt als eines der großen Obstanbaugebiete in Bayern.

«Es sind niedrige Temperaturen, teilweise auch Frost gemeldet.» Gerade voll aufgeblühte Blüten seien da empfindlich. Lange Blattnässe sorge für Probleme mit der Pilzkrankheit Schorf. In Gefahr sei die Ernte wegen schlechten Wetters jedoch nicht. «Man muss immer zuversichtlich sein. Es blühen ja nicht überall die Bäume gleich.»

Insgesamt habe die Saison für Obstbauern ganz vielversprechend angefangen. «Nach einem nicht wirklichen Winter und einem kühlen März sind die Bäume etwas früher dran als letztes Jahr.» Birnen und Zwetschgen seien bereits abgeblüht, Äpfel seien je nach Region und Sorte noch am Aufblühen oder schon am Blühen, sagte Wudler. Auch Erdbeeren und Kirschen stünden in Blüte. Erdbeeren hätten den Vorteil, dass sie bei schlechtem Wetter abgedeckt werden könnten.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Nachtfrost kritisch für Obstblüte

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger