Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.10.2014 | 18:20 | Kartoffelabsatz 

Kartoffelmarkt: Schlechte Stimmung trotz Rekordernte

Düsseldorf - Die Landwirte in NRW haben bei der Kartoffelernte in diesem Jahr einen rekordnahen Ertrag eingefahren.

Kartoffelwirtschaft
Übermäßige Kartoffelernte in NRW bringt Branche in Absatzzwänge. (c) proplanta
Pro Hektar wurden knapp 51 Tonnen erzielt. Das ist das zweithöchste Flächenergebnis seit Beginn der Erfassung, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Lediglich 2008 fiel die Ernte mit knapp 54 Tonnen je Hektar noch höher aus. 2013 waren auf der selben Fläche 48 Tonnen eingefahren worden. Grund für die überdurchschnittliche Ernte in diesem Jahr sei die feuchte Witterung.

Das Ergebnis bringt die Kartoffelwirtschaft allerdings in die Bredouille. Die Rheinischen Landwirtschaftskammer spricht von einem Überbedarf. Die Lager seien voll, die Niedrigpreise gewährleisteten keinen ausreichenden Absatz, sagte ein Sprecher. Ein Teil der Bestände könne in die Futter- oder Stärkeindustrie gehen. Eine weitere Hoffnung liege im Exportgeschäft, der Pommes-Industrie in den Benelux-Ländern.

Ein Grund für niedrigere Absatzzahlen in den vergangenen Jahren seien immer mehr Single-Haushalte, erklärte der Sprecher der Landwirtschaftskammer weiter. Dort schäle man sich abends keine Kartoffeln mehr, sondern verwende eher Nudeln. (dpa/lnw) 
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken