Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.10.2023 | 04:47 | Heimisches Superfood 

Kiwibeeren aus deutschem Anbau

Berlin - Verbraucher finden in hiesigen Supermärkten mittlerweile die Kiwibeere aus heimischem Anbau.

Heimisches Superfood
Bild vergrößern
Kiwibeeren punkten mit einem hohen Vitamin C- und E-Gehalt. Ursprünglich stammen die grünen Früchte, die wie winzige Kiwis nur ohne Pelz aussehen, aus Südostasien. (c) proplanta
Wie das Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse mitteilte, entwickelt sich das sogenannte Superfood zu einem „echten Shootingstar" im Obstregal. Die kräftig grünen Früchte sähen wie winzige Kiwis aus, nur ohne den kiwitypischen Pelz.

Ähnlich wie Chia und Gojibeeren punkteten sie mit einem hohen Vitamin C- und E-Gehalt. Hinzu kämen Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Phosphor sowie Ballaststoffe. Dadurch seien die Früchte äußerst sättigend, berichtete das Pressebüro. Die zwei bis drei Zentimeter lange Kiwibeere sei größer als eine Stachelbeere, aber kleiner als eine kleine Pflaume. Sie habe eine weiche, essbare, kräftig grüne Schale, die je nach Sorte aber auch gelbgrün, hell- oder dunkelrot gefärbt sein könne.

Aus Sicht des Pressebüros macht dies die Kiwibeere zur „perfekten Frucht zum Snacken" ohne Schälen, Schneiden und Auslöffeln. Hierzulande dauere die Saison der Kiwibeere von August bis in den November hinein. Ursprünglich stammten die auch als Honigbeere oder scharfzähniger Strahlengriffel bekannten Früchte aus Südostasien. Da sie jedoch äußerst pflegeleicht und frostresistent seien, eigneten sie sich auch „hervorragend" für den hiesigen Anbau.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken