Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.10.2023 | 17:59 | Kürbissaison 2023 

Kleingärtner erleben durchschnittliches Kürbisjahr

Niederndodeleben - Sachsen-Anhalts Kleingärtner haben in diesem Jahr ein durchschnittliches Kürbisjahr erlebt.

Kürbis im Kleingarten
Bild vergrößern
(c) proplanta
«Wir hatten eher mittelmäßige Bedingungen», sagte ein Sprecher des Landesverbandes der Gartenfreunde. Zuweilen sei es zu trocken gewesen. So sei teilweise die Blütenendfäule bei den Kürbissen aufgetreten. Der Nährstoffmangel stelle sich unter anderem ein, wenn es zu warm sei und die Pflanzen ihren Stoffwechsel herunterführen, erklärte der Sprecher. Der Verband vertritt die Interessen der Kleingärtner in Sachsen-Anhalt.

Generell sei der Kürbis bei vielen Hobbygärtnern weiterhin beliebt, sagte der Sprecher. Mittlerweile gebe es sogar Anbaumöglichkeiten im Topf, so dass die Pflanzen auch auf dem Balkon angebaut werden könnten.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken