Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.08.2009 | 07:32 | Landesgartenschau  

Landesgartenschauen bieten eine einmalige Chance, grüne Freiräume für die Erholung der Bürger langfristig zu sichern

Stuttgart - "Landesgartenschauen sind ein wichtiger Impulsgeber mit vielfältigen positiven Auswirkungen auf die Lebensqualität und die wirtschaftliche Entwicklung der jeweiligen Region.

Landesgartenschauen
(c) proplanta
Dies wird auch im nächsten Jahr in Villingen-Schwenningen so sein", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Freitag (14. August) in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis). Für die ausrichtenden Kommunen sei das Ausrichten einer Landesgartenschau darüber hinaus mit einem erheblichen positiven Imageeffekt und einer Verbesserung der Identifikation der Bewohner mit ihrer Stadt verbunden.

Nach dem im Jahr 1980 die erste Landesgartenschau in Ulm ausgerichtet wurde, jährt sich die Tradition der baden-württembergischen Landesgartenschauen 2010 in Villingen-Schwenningen zum dreißigsten Mal. "Dieses Jubiläum werden wir gebührend feiern. Die lange Tradition zeigt, dass sich das Konzept der Landesgartenschauen bewährt hat. Das Interesse der Städte und Gemeinden am Landesprogramm ist nach wie vor sehr groß. Für die Landesgartenschauen und Grünprojekte der kommenden Jahre liegen zahlreiche Bewerbungen vor", so Staatssekretärin Gurr-Hirsch.

"Die Landesgartenschauen haben für die Entwicklung unseres Landes eine große Bedeutung. Sie vermitteln regional Aufbruchstimmung und sind für die durchführenden Städte mit einem spürbaren Entwicklungsschub verbunden", erklärte Gurr-Hirsch. Durch die Anlage von Grünflächen sei vor allem eine Verbesserung des innerstädtischen Klimas und eine Erhöhung des Freizeitwerts zu verzeichnen. Vor allem für die Naherholung aller Altersgruppen entstünden ansprechende Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Ein deutliches Plus an Lebensqualität sei die Folge.

Im Rahmen der bisher durchgeführten Landesgartenschauen und Grünprojekte wurden in Baden-Württemberg bis zum Jahr 2009 rund 600 Hektar Grünanlagen geschaffen, neue gestaltet und nachhaltig gesichert. "Auf Grund der überaus günstigen Auswirkungen der Gartenschauen und Grünprojekte auf die Entwicklung des Landes wird die Landesregierung das Programm hierzu weiter finanziell und ideell unterstützen. Dies wurde durch den Ministerrat bis zum Jahr 2025 so beschlossen", betonte die Staatssekretärin.


Weitere Informationen zur Landesgartenschau 2010 sind im Internet unter www.lgs-vs2010.de abzurufen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landesgartenschau im Allgäu öffnet

 Landesgartenschau in Sachsen-Anhalt eröffnet

  Kommentierte Artikel

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!