Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.07.2011 | 08:32 | Mais-Vermehrungsfläche 

Mais ist gefragt: Vermehrungsfläche ausgeweitet

Bonn - Mais ist gefragt, das gilt nicht nur für das Erntegut, sondern auch für das Saatgut.

Mais-Saatgut
(c) proplanta
Wie das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) berichtet, erreicht die inländische Vermehrungsfläche von Saatmais in diesem Jahr mit fast 4.000 ha einen neuen Spitzenwert erreicht. Bedingt durch die stärkere Nachfrage stocken die deutschen Saatmaisvermehrer ihre Anbauflächen seit einigen Jahren kontinuierlich auf. In diesem Jahr wurden 3.926 ha zur Vermehrung angemeldet. Die Vorjahresfläche wurde noch einmal um 4,6 Prozent und 172 ha (2010: 3.754 ha) übertroffen. Vor zehn Jahren lag die Vermehrungsfläche für Saatmais noch bei rund 2.500 ha. Nach Angaben des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg (LTZ) meldeten die Vermehrer Flächen für fast 50 Maissorten sowie diverse Stämme zur Saatmaisproduktion an.

Saatmais wird in Deutschland fast ausschließlich am Oberrhein in Baden-Württemberg erzeugt. Dort herrschen für den Mais klimatisch günstige Bedingungen. Insgesamt reichen die Anbauflächen in diesem Gebiet allerdings bei weitem nicht aus, um den Inlandsbedarf an Saatmais zu decken. Nach wie vor werden mehr als 80 Prozent des Saatgutes vor allem aus Frankreich oder Ungarn importiert. Das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) stellt unter https://www.landwirtschaft-bw.info, Stichwort Saatgutvermeh-rung die entsprechenden Daten für 2009 bis 2011 zur Verfügung. (dmk)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken