Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.12.2011 | 11:30 | Futtergetreidemarkt 

Maispreise an den Terminbörsen sacken ab

London/Chicago/ Paris/Washington -  Für die Nutztierhalter zeichnet sich eine Entlastung bei den Futterkosten ab. Der internationale Maismarkt ist nach Abschluss der Erntearbeiten auf der nördlichen Hemisphäre von einer deutlichen Abwärtsbewegung geprägt.

Maispreise
(c) proplanta
Zwar konnten sich die Maiskurse an den Terminmärkten nach dem sehr starken Rutsch im September im Folgemonat und in der ersten Novemberdekade stabilisieren; danach ging es jedoch wieder spürbar nach unten. In Chicago durchbrach der Dezember-Kontrakt für das weltweit wichtigste Futtergetreide zuletzt deutlich die Marke von 6 $/bu (175 Euro/t). Am Dienstag ging dieser Future mit einer Bewertung von 5,85 $/bu (171 Euro/t) aus dem Handel; damit büßte der Dezember-Mais seit seinem Hoch Ende August fast 2 $/bu (58 Euro/t) oder etwa ein Viertel seines Wertes ein.

An der Matif in Paris wurde Mais zur Abrechnung im Januar am selben Tag zum Börsenschluss für 185 Euro/t gehandelt, womit der Kontraktpreis um gut 30 Euro/t von seinem Zwischenhoch Ende August und fast 50 Euro von dem Ende Mai erzielten Rekordhoch entfernt lag.

Händler in der Europäischen Union verwiesen mit Blick auf die erlittenen Preisabschläge zum einen auf die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Euro-Schuldenkrise sowie zum anderen auf die besser als erwartet ausgefallene Maisernte in der Gemeinschaft. Nach der jüngsten Schätzung des Internationalen Getreiderates (IGC) wurden in der EU-27 insgesamt 64,7 Mio. t Körnermais eingebracht; das waren fast 9 Mio. t beziehungsweise 16 % mehr als das allerding smoderate Ergebnis von 2010.

Aufgrund der deutlich höheren Eigenproduktion in dieser Saison rechnen die Londoner Marktexperten mit einem Rückgang der EU-Maisimporte gegenüber 2010/11 um 4,7 Mio. t auf 3,0 Mio. t. Gleichzeitig sollen die Ausfuhren um 700.000 t auf 1,7 Mio. t zunehmen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger