Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.03.2024 | 01:29 | Gemüsebau 2023 

Massiver Rückgang der Gemüseanbauflächen in Hamburg

Hamburg - Die Hamburger Gartenbaubetriebe haben im Jahr 2023 auf insgesamt 178 Hektar (ha) Gemüse angebaut.

Gemüseanbau
Anbau und Ernte von Gemüse und Erdbeeren in Hamburg 2023 - Anzahl gemüseanbauender Betriebe weiterhin rückläufig. (c) proplanta
Damit reduzierte sich die Anbaufläche im Vergleich zum Vorjahr um 73 Prozent (2022: 659 ha). Dieser außergewöhnliche Rückgang der Anbauflächen erklärt sich vor allem durch einen besonderen statistischen Effekt: Einige Betriebe verlegten ihren Unternehmenssitz in andere, angrenzende Bundesländer. Das hat zur Folge, dass die in Hamburg liegenden Flä­chen und Erntemengen dieser Betriebe statistisch nicht mehr Hamburg, sondern dem neuen Unternehmenssitzland zugerechnet werden. Somit reduzierte sich auch die Zahl der bewirtschafteten Gemüseanbaubetriebe um zehn Prozent auf 60 Betriebe, so das Statistikamt Nord.

Im Freiland und unter Gewächshäusern und Folientunneln (sog. hohe begehbare Schutzab­deckungen) wurden knapp 4.900 Tonnen (t) Gemüse und 20 t Erdbeeren erzeugt. Die Ernte­menge sank gegenüber dem Vorjahr um mehr als die Hälfte (minus 51 Prozent). Das beruht zum einen auf der oben beschriebenen Verlagerung von Gartenbaubetrieben ins Umland.

Zum anderen hatten die in Hamburg ansässigen Betriebe im Erhebungsjahr, wie schon in den Vor­jahren, mit Absatzschwierigkeiten und Arbeitskräftemangel zu kämpfen. Zusätzlich kam es durch den sehr trockenen Frühsommer und den niederschlagsreichen Herbst teilweise zu Min­dererträgen in den Freilandkulturen.

In den Hamburger Gemüseanbaugebieten wird traditionell viel Salatgemüse im Freiland und unter Folientunneln bzw. Gewächshäusern angebaut. Im vergangenen Jahr wurden auf rund 89 ha knapp 1.700 t davon produziert.

Der Gemüseanbau unter Gewächshäusern und Folientunneln umfasste 28 ha. Gegenwärtig werden auf gut 15 ha dieser Fläche Salate produziert. Weitere bedeutende Kulturen unter Schutzabdeckungen waren Tomaten und Salatgurken auf jeweils vier ha.

Der Anteil der Gemüseanbauflächen, die nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet werden, belief sich auf etwas über zehn Prozent. Das sind gut zwölf ha im Freiland und knapp sechs ha unter Schutzabdeckungen, die von sechs Betrieben bewirtschaftet werden. Die erzeugte Ern­temenge in diesem Segment belief sich auf rund 370 t.
statistik-nord
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Immer weniger Freilandgemüse aus Thüringen

 Gemüsebau 2023 Baden-Württemberg: Weniger Kohl und Spargel angebaut

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken