Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.12.2015 | 13:42 | Dessertwein 2015 

Mildes Wetter schmälert Chancen auf Eiswein aus Bayern

Würzburg - Bei frühlingshaften Temperaturen ist für Bayerns Winzer der Traum vom Eiswein des Jahrgangs 2015 beinahe ausgeträumt.

Dessertwein
(c) proplanta
Nur ein gutes Dutzend Weingüter hatte bei der Weinlese im Herbst vereinzelt Trauben an den Rebstöcken hängen lassen, um daraus Eiswein pressen zu können.

Das ist allerdings nur möglich, wenn es in den Weinbergen mindestens minus sieben Grad Celsius kalt ist. Denn der likörähnliche, süße Wein darf nur gefroren geerntet und gepresst werden. Und nach knackigen Minustemperaturen sieht es - zumindest in den kommenden zwei Wochen - nicht aus. Manche Winzer hoffen deshalb auf einen klirrenden Januar.

«Der Eiswein hätte den grandiosen Jahrgang 2015, den wir bereits im Keller haben, komplettiert. Aber es wird dieses Jahr von uns keinen Eiswein geben», sagte Winzer Christian Reiss, der auch Reben in der berühmten Lage Würzburger Stein hat. Das gäben die Trauben nicht mehr her. «Dafür war es in den vergangenen Wochen zu feucht und zu warm.» Eine hervorragende Trockenbeerenauslese sei aber durchaus drin.

Gerade für renommierte Weingüter ist der sehr teure Eiswein ein wichtiges Aushängeschild. Doch die Klimaveränderungen machen es den Winzern schwerer. 2013 musste die Eisweinlese wegen der zu warmen Temperaturen in Franken komplett ausfallen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet