Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.04.2023 | 10:55 | Feldbestellung 

Nässe verzögert Frühjahrsaussaat in Sachsen

Leipzig - Die Frühjahrsaussaat in Sachsen ist durch die Niederschläge der vergangenen Wochen in diesem Jahr etwas später dran.

Aussaat
Bild vergrößern
In diesem Frühjahr fiel in Sachsen verhältnismäßig viel Niederschlag. Der Monat März war einer der nassesten seit mehr als 20 Jahren. Das hat auch Auswirkungen auf die Felderbestellung der Landwirte. (c) proplanta
Die Äcker seien durch die Nässe schlecht befahrbar, wodurch sich die Aussaat verzögere, erklärte Andreas Jahnel, Referatsleiter Acker- und Pflanzenbau beim Sächsischen Landesbauernverband auf Anfrage.

Noch halte sich die Verspätung in Grenzen, teilweise habe man trockenere Tage bereits zur Aussaat nutzen können. «Wir hoffen, dass wir die restlichen Frühjahrsaussaaten in den nächsten zehn Tagen noch in den Boden bekommen», sagte Jahnel. Abgesehen davon habe man die Niederschläge der letzten Wochen dringend gebraucht. In tieferen Bodenschichten seien die Grundwasservorräte aber immer noch nicht aufgefüllt.

Normalerweise passiert die Frühjahrsaussaat im Laufe des April. In Sachsen kommen dabei hauptsächlich die Sommergerste, der Sommerweizen, Mais, Kartoffeln und Zuckerrüben in den Boden. Laut Statistik wird in Sachsen eine Fläche von rund 900.000 Hektar landwirtschaftlich genutzt.

Die Winteraussaaten wie Wintergerste, Winterweizen und der Raps seien bereits weit entwickelt. «Die nehmen die Feuchtigkeit dankbar an», sagte Jahnel. In den nächsten zehn Tagen hoffe er für die Aussaat auf trockenes Wetter. Danach könne es im Mai gerne feucht und kühl bleiben.

Im Gegensatz dazu hoffen die Obstbauern auf wärmeres Wetter. Auch die Obstblüte sei in diesem Jahr ein bisschen später dran, so Udo Jentzsch, Geschäftsführer des Landesverbands Sächsisches Obst. Die Blüte der Kirschbäume habe bereits begonnen, die Apfelknospen seien noch geschlossen. In den nächsten Wochen hoffe man auf schönes Wetter ohne Regen, damit der Insektenflug und damit die Bestäubung nicht gestört werde, sagte Jentzsch.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken