Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.08.2014 | 13:08 | Schlechtes Wetter & Preisverfall 

Obstbauern von Sorgen geplagt

Koblenz - Obstbauern und Getreide-Produzenten in Höhenlagen rechnen mit weniger Gewinn. Die einen fürchten Folgen des russischen Einfuhrverbots für Obst, Gemüse und Milchprodukte, die anderen sorgt der viele Regen.

Obstbau Rheinland-Pfalz
(c) proplanta
Wegen des russische Embargos für Lebensmittel aus dem Westen befürchtet der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau deutlich geringere Einnahmen für einheimische Obstbauern.

Die bisher nach Russland exportierte Menge dränge jetzt mit auf den europäischen Markt, sagte Verbandspräsident Leo Blum am Freitag in Koblenz. «Ich bin der Meinung, dass das Embargo richtig ist, aber es geht zulasten der deutschen Obstbauern.» Ob die niedrigeren Obstpreise beim Verbraucher ankommen, ist nach Angaben des Verbandes unklar.

Deutsche Obstbauern hätten zwar nie viel nach Russland exportiert, aber alleine aus Polen drängten zusätzliche 500.000 Tonnen Äpfel auf den europäischen Markt, sagte Blum. «Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel nutzt solche Situationen, um den Preis zu drücken.»

Für die Verbraucher würden die Äpfel deswegen aber nicht unbedingt günstiger, sagte Norbert Schäfer, Obstbauexperte des Verbandes. Der Produzent bekomme dann möglicherweise nur 40 bis 50 Cent pro Kilo, trotzdem lägen die Äpfel weiter für 2,00 oder 2,49 Euro pro Kilo im Geschäft.

Große Probleme bereitet den Landwirten in Mittelgebirgsregionen wie Hunsrück, Eifel, Westerwald und Taunus dem Verband zufolge zudem das nasse Wetter der vergangenen Wochen. Teilweise stünden dort noch bis zu 50 Prozent des Getreides auf dem Feld, sagte Blum. Seit dem, in höheren Lagen traditionell etwas späteren Erntetermin vor vier Wochen, habe es fast nur noch geregnet.

«Die Qualität reicht nur noch aus, um das als Futtergetreide zu verkaufen.» Dafür habe sich aber der Preis inklusive des Feuchtigkeitsabzuges im Vergleich zu 2012 halbiert. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger