Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.04.2008 | 06:04 | Welternährung 

Reisknappheit führt zu Beunruhigung in Asien

Los Banos/Manila - Reis ist das Grundnahrungsmittel für die Hälfte der Weltbevölkerung, doch die auf dem Weltmarkt gehandelte Menge des beliebten Rohstoffes wird laut dem Nachrichtendienst AFP immer geringer und immer teurer.

Reisknappheit führt zu Beunruhigung in Asien
Nur eine Handvoll Länder produziert derzeit überhaupt Reisüberschüsse für den Export. Die bisher weltweit wichtigsten Exporteure Thailand, Vietnam und Indien drosseln ihre Ausfuhren, um das eigene Volk zu sättigen. In vielen Ländern Asiens wird deshalb nun der Reis knapp und es wächst die Sorge vor Hunger und damit auch Unruhen. Auf den Philippinen setzte Präsidentin Gloria Arroyo sogar einen nationalen Reisgipfel an, um dem Problem Herr zu werden.

Nur 7 % der globalen jährlichen Reisernte werden derzeit überhaupt auf den Weltmärkten gehandelt. Angesichts der geringen Menge von rund 30 Mio. t sind die Preise laut dem Bericht anfällig für extrem starke Anstiege, wie sie derzeit in ganz Asien zu beobachten sind. Engpässe trieben den Reispreis in diesem Jahr bis zur Marke von USD 1.000,- (EUR 636,-) pro Tonne. Normal waren bisher Preise unter USD 400,-.


Krisengipfel soll Versorgung der Philippinen sicherstellen

Besonders hart treffen die Rekordpreise Staaten wie die Philippinen, die nicht ausreichend Anbauflächen haben und traditionell viel Reis zukaufen müssen. Dort wächst nun die Sorge vor Hunger und Unruhen. Die Regierung beauftragte bereits das Militär damit, Reis an Bedürftige zu verteilen und den Transport zu übernehmen. Lastwagenfahrer klagten zuvor über Wegzölle bei der Reisauslieferung. Ein weiteres Problem sind auf den Philippinen Händler, die Reis lagern und so künstliche Versorgungsengpässe schaffen, um den Preis hochzutreiben. Präsidentin Arroyo kündigte an, hart gegen übermäßige Lagerhaltung vorzugehen.

Auf dem am vergangenen Freitag von der Staatschefin angekündigten Krisengipfel sollen nun Regierungsvertreter und Experten beraten, wie die künftige Versorgung der rund 90 Mio. Philippiner sichergestellt werden kann. Arroyo will Millionen in die landwirtschaftliche Infrastruktur ihres Landes investieren, um den Ertrag im eigenen Land zu steigern. Auch Entwicklungshilfe soll in die Landwirtschaft fließen. Gleichzeitig kündigte Landwirtschaftsminister Arthur Yap den Import von 1,5 Mio. t Reis für 2008 an.


Überschwemmungen und Tropensturm in Bangladesh

Doch auch im normalerweise fruchtbaren Bangladesh haben sich binnen eines Jahres die Reispreise verdoppelt. Mit dazu beigetragen haben Überschwemmungen und der Tropensturm "Sidr", die 2007 fast die komplette Ernte vernichtet haben. Der Militärchef fordert die Bevölkerung zuletzt sogar auf, verstärkt Kartoffeln zu essen, um den landesweiten Nahrungsmittel-Bedarf zu decken.


Schwierige Lage in Vietnam, Pakistan, Indien und China

In Vietnam wiederum schmälerten starker Schädlingsbefall und Krankheiten auf den Reisfeldern den Ertrag. Pakistan kündigte für 2008 einen Rückgang seiner Exporte um 15 % an. Dort verhinderte eine Energiekrise die Weiterverarbeitung von Reis zu Mehl. Indien stoppte die Ausfuhr des Getreides fast vollständig. Nur noch Basmati-Reis darf seit Anfang April exportiert werden. Und selbst in China, dem weltweit größten Reisproduzenten, ist die Lage schwierig. Das Land sei so besorgt um die Sättigung der eigenen Bevölkerung, dass es auf Exporte vorerst ganz verzichte, sagte der Präsident des Internationalen Reisforschungsinstituts, Robert Zeigler. (AIZ)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger