Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.03.2017 | 08:20 | Zuckerrübenanbau 
Diskutiere mit... 
   1   2

Rübenbauern in der Zwickmühle

Hannover - Es ist in jedem Jahr wieder reine Nervensache für die Landwirte, den besten Aussaattermin für die Zuckerrüben zu finden.

Zuckerrübenanbau 2017
(c) proplanta
Der Satz „Wer früh drillt, drillt zweimal“ gilt nur, wenn es nach der Saat nochmal richtig kalt wird und der Samen oder die junge Pflanzen durch Frost geschädigt werden.

Der Kältereiz begünstigt zudem das Auftreten der gefürchteten Schosser. Das Wetter ist nicht vorhersehbar, bleibt es über dem Gefrierpunkt, kann auch derjenige Landwirt im Herbst die beste Ernte einfahren, der sich früh an die Aussaat traut. Wird es nochmal richtig kalt, muss er ein zweites Mal drillen. Das kostet Zeit und Nerven, und das Saatgut ist teuer. Aber die längere Vegetationsperiode, schneller Reihenschluss zur Unterdrückung von Unkräutern und höherer Zuckerertrag sind zu verlockend, als dass die Landwirte länger als unbedingt nötig mit der Saat warten würden, schreibt der Landvolk-Pressedienst.

Je nach Temperaturverlauf, Bodenbeschaffenheit und Niederschlag beginnen die niedersächsischen Landwirte zwischen Mitte und Ende März mit der Aussaat der „Rübenpillen“. Bis Ende April ist diese Arbeit üblicherweise abgeschlossen. Bereits in dieser Woche haben die ersten Anbauer auf sandigen Standorten mit der Aussaat begonnen. Anschließend sollten die Pflanzen möglichst schnell auflaufen, um nicht zu Mäusefutter zu werden. 800 bis 1.000 Rübenpillen pro Nacht kann eine Waldmaus knacken und so für große Lücken im Bestand sorgen.

Ablenkungsfütterung mit Getreide oder Sonnenblumenkernen oder das Aufstellen von Sitzstangen für Greifvögel dämmen die Schäden ein. Bei der Aussaat wird nichts dem Zufall überlassen. Zwischen 1,5 und drei Zentimeter tief werden die Pillen abgelegt. Zu tiefe Aussaat kostet zu viel Kraft beim Keimen, werden die Samen zu flach abgelegt, können sie vertrocknen. Ausgesät werden etwa 110.000 Pillen je Hektar, damit schließlich 95.000 Pflanzen geerntet werden können, das bringt den höchsten Zuckerertrag.

13 Tonnen Zucker je Hektar ernten die niedersächsischen Anbauer durchschnittlich, vor 25 Jahren waren es gerade einmal acht Tonnen. Etwa 100.000 ha Zuckerrüben werden in diesem Jahr in Niedersachsen gedrillt, rund zehn Prozent mehr als 2016, schätzt der Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer. Bundesweit werden Zuckerrüben auf rund 360.000 ha angebaut.

Die Ackerbauern sind trotz dem Ende der Zuckermarktordnung optimistisch, denn zumindest die kurzfristigen Marktprognosen aber werden aufgrund des stabilen Zuckermarktes recht positiv beurteilt. Spannend bleibt aber, wie sich der Zuckermarkt langfristig entwickeln wird.
LPD
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 17.03.2017 09:09 Uhrzustimmen(7) widersprechen(5)
„Verbale Power meets ZR-Anbauer.“ - Eine solch pushende Ansage mit eindeutiger Zielsetzung kommt von WEM!? Derartige Mitteilungen dienen einzig jenen, die in den Gremien der ZR-Industrie mit verschleierten Spitzensalären positioniert sind. Das Hauptaugenmerk liegt hier als Maß aller Dinge ausschließlich auf der Menge. Für jene aber, die auf dem Acker unterwegs sind, sollte in vorderster Priorität das eigene Einkommen stehen, jene betriebliche Kenngröße, die vorgibt, was auf der Fläche zu erzielen ist. Ein Höchstertragsniveau korreliert hier schon länger nicht mehr mit dem, was der Bauer für SEINE gesunde Ökonomie unverzichtbar benötigt. // Wer bereits um den 15. März mit der Rübenaussaat beginnt, lebt innerhalb einer Dekade mit ca. 3 Nachsaaten. Da gibt es nichts zu beschönigen. Das heißt, auf etwa 70% der Flächen darf mit einem Maximum an Ertrag kalkuliert werden und nur DAS ist für die ZR-Industrie ausschlaggebend. Bei derzeitigen Saatgutkosten von über 200,00 €/ha und demgegenüber einem Rübenpreis von etwa 20,00 €/t kann ich als Rübenanbauer gut und gerne gemäß Milchmädchenrechenmodell auf 100 dt/ha verzichten, nach Kalkulation meiner Vollkosten sogar „komfortabel“ auf 200 dt/ha. - Damit fällt es doch weitaus weniger schwer, sich wettermäßig zunächst einmal noch in etwas Geduld üben, oder!?
  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger