Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.02.2014 | 09:12 | Pflanzenschutzmittel-Rücknahme 

Rücknahmesystem PRE erfolgreich im Markt eingeführt

Frankfurt - Das neue Sammelsystem Pflanzenschutzmittel Rücknahme und Entsorgung (PRE), das Anfang November 2013 gestartet worden war, ist erfolgreich angelaufen.

Pflanzenschutzmittel-Rücknahme
(c) proplanta
Nach Angaben des Industrieverbandes Agrar (IVA) haben die deutschen Hersteller von Pflanzenschutzmitteln bereits rund 69 t unbrauchbar gewordene Präparate und andere Chemikalien aus der Landwirtschaft sicher entsorgt. Gesammelt worden sei im November und Dezember an 42 Standorten in fünf Sammelregionen.

Insgesamt 550 Anlieferer hätten die Aktion genutzt, um ihre Alt-Chemikalien zu den Sonderabfallmobilen zu bringen. Zurückgenommen wurden laut IVA Mittel, die in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden dürfen, weil sie beispielsweise nicht mehr anwendbar waren, ihre Anwendung verboten wurde oder die Zulassung abgelaufen ist.

An sonstigen Chemikalien aus der Landwirtschaft seien Reinigungsmittel, Öle oder Dünger angenommen worden. IVA-Hauptgeschäftsführer Volker Koch-Achelpöhler zeigte sich erfreut über die positive Resonanz auf das Angebot zur Rücknahme unbrauchbarer chemischer Mittel aus der Landwirtschaft.

Die Rücklaufmenge zum Start des neuen PRE-Systems zeige, dass Bedarf an einer sicheren und einfachen Entsorgung alter Produkte bestehe. Auch im November und Dezember 2014 sollen dem IVA zufolge wieder PRE-Sammlungen stattfinden. Vorgesehen sei, diese hauptsächlich auf Regionen zu konzentrieren, in denen es im vergangenen Jahr keine Sammelstelle gegeben habe. (AgE)


Liste abgelaufener Pflanzenschutzmittel

Ablauffristen Pflanzenschutzmittel

Aufbrauchfristen Pflanzenschutzmittel

Pflanzenschutzmittel-Rücknahme und -Entsorgung (PRE)
- Termine für 2014 erscheinen demnächst -
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken