Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.07.2014 | 14:27 | Erdbeersaison 2014 

Sachsen-Anhalt erwartet gutes Ergebnis für Erdbeerernte

Magdeburg - Das warme Wetter mit genügend Regen hat den Obstbauern in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr eine besonders gute Erdbeerernte beschert.

Erdbeerernte Sachsen-Anhalt 2014
(c) proplanta
Genaue Zahlen lägen zwar noch nicht vor, teilte das Agrarministerium am Dienstag in Magdeburg mit.

Die Experten gingen jedoch von überdurchschnittlich hohen Erträgen aus, sagte eine Sprecherin. In den Jahren 2008 bis 2012 seien etwa 8,5 Tonnen pro Hektar gepflückt worden.

Wegen des langen Winters habe der Ertrag im Jahr 2013 bei nur vier Tonnen pro Hektar gelegen. Erdbeeren sind den Angaben zufolge in diesem Jahr auf 150 Hektar im Land gewachsen, das war etwas mehr als 2013. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet