Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.08.2012 | 07:43 | Kirschensaison 

Sauerkirschenernte in Schleswig-Holstein beginnt

Rendsburg - Sommerzeit ist Kirschenzeit - allen Regenfällen zum Trotz gibt es in Schleswig-Holstein bei den heimischen Erzeugern vor allem noch späte Süßkirschensorten in guter Qualität.

Kirschen
(c) proplanta
Vor allem die Betriebe, die über eine Folienabdeckung verfügen, können noch Ware anbieten, die sogenannten Dachkirschen, und zwar noch bis Mitte August.

Nach Schätzungen der Landwirtschaftskammer sind etwa 10 bis 15 % der Kirschanbaufläche in Schleswig-Holstein überdacht. Immer mehr Obstbauern investieren in Regenschutz, um das Platzen der Früchte durch Regen kurz vor der Ernte zu vermeiden.

Etwa 90 % der Süßkirschen sind bereits abgeerntet. In diesen Tagen hat nun die Sauerkirschenernte begonnen. Den Sauerkirschen konnte der Regen wenig anhaben, da sie bisher noch nicht voll ausgereift waren und ohnehin geringere Zuckergehalte, als die Süßkirschen haben.

Je höher der Zuckergehalt der reifen Kirsche ist, desto leichter platzt sie bei Regen.

Sauerkirschen lassen sich gut verwenden für Marmelade oder Kirschkuchen. Man kann sie für den Winter einwecken und dann zum Backen, Kompott oder für Rote Grütze verwenden.

Der Bauernverband Schleswig-Holstein und die Landwirtschaftskammer empfehlen die hiesigen Kirschen direkt beim Erzeuger zu kaufen, entweder direkt vom Baum oder in den Hofläden und Wochenmärkten.

Insgesamt dürfte die Kirschernte witterungsbedingt in diesem Jahr etwas geringer ausfallen als in normalen Jahren - bei regional großen Unterschieden. In Schleswig-Holstein wachsen auf 50 ha Süßkirschen und auf rund 37 ha Sauerkirschen. (lk-sh)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger