Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.09.2013 | 08:04 | Maisernte 2013 

Silomaisernte in Niedersachsen läuft an

Hannover - In Niedersachsen beginnt die Erntezeit für Silomais. Umfragen des Landvolk Pressedienstes zufolge sind die Erträge möglicherweise besser, als das Frühjahr zunächst zu erwarten ließ.

Silomaisernte 2013
(c) proplanta
Je nach Standort bestehen allerdings große Unterschiede. „Leichte, nicht beregnete Standorte haben häufig unter der Trockenphase gelitten“, berichtet Karl-Gerd Harms, Silomaisberater bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Dort wo Mais durch starke Regenfälle im Frühjahr beeinträchtigt wurde, haben die Landwirte überwiegend Maiskörner nachgelegt, oder die Flächen gar komplett neu einsäen müssen.

Besonders im Celler Raum beginne die Ernte auf diesen nachbestellten Flächen erst gegen Mitte Oktober. Im Norden fällt der Schwerpunkt der Silomaisernte ohnehin eher in den Oktober, wenn gleich auch hier erste frühe Bestände bereits abgeerntet sind. „Im Raum Südhannover ist die Ernte jetzt in vollem Gange“, berichtet Harms.

Im vergangenen Jahr wurde in Niedersachsen auf gut 500.000 Hektar Silomais angebaut, etwa die gleiche Anbaufläche entfällt im Vergleich auf die Brotgetreidearten Weizen und Roggen. Den Großteil der Silomaisernte, gut 60 Prozent, nutzen Rinderhalter als Grundfutter, der übrige Teil wird energetisch in Biogasanlagen verwertet.

Nachdem die Maisanbaufläche in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist, hat die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes zum Rückgang des Baus von Biogasanlagen geführt. Seit kurzem stagniert auch der Zuwachs der Maisanbaufläche. In Niedersachsen nimmt der Mais dieses Jahr 5,6 Prozent weniger Fläche als im Vorjahr ein. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet