Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.07.2023 | 06:35 | Erdbeersaison 2023 

Spanien: Witterungsbedingt ein Zehntel weniger Erdbeeren gepflückt

Huelva - Die Produktionsmenge an Erdbeeren in Spaniens Hauptanbaugebiet rund um Huelva ist in diesem Jahr witterungsbedingt weiter geschrumpft, und zwar um 10 % auf insgesamt 243.000 t.

Erdbeersaison 2023 Spanien
(c) proplanta
Das hat jetzt der Anbauerverband Freshuelva mitgeteilt, der laut eigenen Angaben die Erzeuger von 95 % der spanischen Gesamterdbeerproduktion vereint. Die Kulturen hätten unter der großen Hitze während der Pflanzzeit gelitten. Weitere Einbußen seien auf die Kälte zu Beginn dieses Kalenderjahres sowie die Hitze im April zurückzuführen.

Bereits 2022 hatte die Witterung zu einer Verringerung der Produktion um 4 % auf 270.120 t geführt. Den Gesamtumsatz seiner Mitgliedsbetriebe in der diesjährigen Saison bezifferte der Verband nicht. Allerdings berichtete er von „leicht“ gestiegenen Erzeugerpreisen, die die Verluste infolge der geringeren Produktionsmenge und der gestiegenen Kosten aber nicht ausgeglichen hätten.

Den Erdbeerexport 2023 aus der Provinz analysierte Freshuelva hingegen ausschließlich wertmäßig. Er lag gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert bei 571 Mio. Euro. Größter Abnehmer war Deutschland. Hier hatte der Verein Campact Ende Mai aus Umweltschutzgründen zu einem Boykott gegen spanische Erdbeeren aufgerufen. Ob das Geschäft darunter gelitten hat, ließ Freshuelva jetzt offen. Ende Mai hatte der Verband allerdings klargestellt, dass die Exportsaison bereits kurz vor dem Ende stehe. Negative Auswirkungen seien allenfalls in den folgenden Jahren zu erwarten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger