Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.04.2015 | 14:03 | Brandenburger Spargelbauer 

Spargelanstich in Beelitz: Edelgemüse mit Tradition

Zauchwitz - Gute Nachrichten für Spargel-Fans: Seit Donnerstag wird das Edelgemüse wieder offiziell rund um Beelitz (Potsdam-Mittelmark) geerntet.

Königsgemüse
Seit mehr als 150 Jahren wird in Brandenburg Spargel angebaut. Rund 2.900 Hektar - davon etwa 1.300 Hektar rund um Beelitz - werden bearbeitet. (c) proplanta
Der festliche Auftakt ist bei den Spargelbauern Tradition, auch wenn bereits seit Ostern landesweit das Königsgemüse aus dem Boden geholt wird. Der Brandenburger Spargelanbau habe in den vergangenen Jahren «eine große Erfolgsstory hingelegt», sagte Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) beim Anstich auf dem Spargelhof Syring in Zauchwitz bei Beelitz (Potsdam-Mittelmark). Die Landwirte belieferten mittlerweile die gesamte Region Berlin-Brandenburg. Im Zusammenhang mit dem Spargel seien weitere Erwerbszweige erschlossen worden. So seien die Höfe oft Ausflugsziele, mit Märkten und Gaststätten, in denen die eigene Ernte  angeboten werde.

In Brandenburg wird seit mehr als 150 Jahren Spargel angebaut. Rund 2.900 Hektar - davon etwa 1.300 Hektar rund um Beelitz - werden bearbeitet. Im vergangenen Jahr wurden rund  15.000 Tonnen geerntet. Zu Saisonbeginn kostet ein Kilogramm Spargel etwa 12,80 Euro, von Woche zu Woche wird er aber erfahrungsgemäß billiger. Ob die höheren Ausgaben der Landwirte wegen des Mindestlohns an die Verbraucher weitergegeben werden können, ist noch unklar. (dpa/bb)  
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelbauern in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern starten in die Saison

 Bayerische Spargelbauern starten optimistisch in neue Saison

 Spargel derzeit noch rar und teuer

 Frühe Spargelernte in Hessen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken