Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.10.2018 | 08:09 | Erdnussanbau 

Tirol erntet erstmals Erdnüsse

Innsbruck - In Tirol sind erstmals Erdnüsse geerntet worden.

Erdnüsse
(c) proplanta
Der heiße und trockene Sommer habe den Anbau der eigentlich subtropischen Pflanze begünstigt, teilte die Landwirtschaftskammer Tirol am Donnerstag mit.

Die Ernte auf dem 300 Quadratmeter großen Versuchsfeld bei Innsbruck sei sehr aufwendig gewesen. «Man musste die Pflanzen einzeln ausgraben und die unter der Erde wachsenden Nüsse einzeln wegzupfen», erklärte ein Sprecher der Kammer.

Der Lohn der Arbeit: 200 Kilogramm der nährstoffreichen Nuss. Der eher trockene Sommer sei ein Glücksfall gewesen. «Hätte es mehr geregnet, hätten sie auch schimmeln können», hieß es. Ein großflächiger Anbau von Erdnüssen sei trotz des guten Ergebnisses vorerst nicht geplant. Aber vielleicht fühle sich der ein oder andere Bauer ja inspiriert.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken