Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.10.2023 | 17:57 | Sonnenblumenöl 

Ukraine hebt Prognose zur Produktion von Sonnenblumenöl an

Kiew - In der Ukraine dürften im Wirtschaftsjahr 2023/24 insgesamt 6,55 Mio. Tonnen an Pflanzenöl hergestellt werden. Diese Prognose hat der Branchenverband der ölsaatenverarbeitenden Unternehmen (Ukroliyaprom) vorgelegt.

Sonnenblumenöl Ukraine
(c) proplanta
Erwartungsgemäß entfällt der Löwenanteil auf Sonnenblumenöl; hier wird mit einem Aufkommen von etwa 6 Mio. Tonnen gerechnet. Die Erzeugung von Sojaöl wird auf voraussichtlich rund 300.000 Tonnen beziffert, die von Rapsöl auf etwa 250.000 Tonnen.

Zuletzt war Ukroliyaprom davon ausgegangen, dass 2023/24 nur bis zu 5 Mio. Tonnen Sonnenblumenöl in der Ukraine produziert werden könnten. Zuvor hatte der Verband berichtet, dass die Ukraine im Wirtschaftsjahr 2022/23 die Produktion und den Export von Sonnenblumenöl im Vergleich zur vorherigen Saison um gut ein Viertel gesteigert habe, ohne jedoch absolute Zahlen zu nennen.

Nach Angaben des Verbandes dürften im Wirtschaftsjahr 2023/24 insgesamt rund 15,6 Mio. Tonnen Ölsaaten in die Verarbeitung gehen, darunter 13,5 Mio. Tonnen Sonnenblumensaat, 1,5 Mio. Tonnen Sojabohnen und 600.000 Tonnen Raps. Der Generaldirektor von Ukroliyaprom, Stepan Kapshuk, verwies auf Zahlen des Beratungsunternehmens APK-Inform. Dieses beziffere die diesjährige Ernte an Sonnenblumensaat auf rund 14 Mio. Tonnen. Das Aufkommen an Rapssaat werde mit 4,1 Mio. Tonnen angegeben, die Sojabohnenproduktion mit 4,7 Mio. Tonnen.

Verarbeitungskapazität gesteigert

Laut Ukroliyaprom beläuft sich die Verarbeitungskapazität für die Sonnenblumensaat in der Ukraine derzeit auf etwa 18 Mio. Tonnen, während es für Raps und Sojabohnen zusammen 2 Mio. Tonnen sind. Kapschuk hob hervor, dass die Ukraine innerhalb von 25 Jahren ihre Gesamtkapazität zur Verarbeitung von Ölsaaten von jährlich nur 2,6 Mio. Tonnen auf 24 Mio. Tonnen gesteigert und damit fast verzehnfacht habe. In diesem Zeitraum seien 70 Verarbeitungsbetriebe sowie 16 Terminals für den Umschlag von Pflanzenöl errichtet worden. Dafür habe die Ölsaatenbranche umgerechnet mehr als 3,8 Mrd. Euro investiert.
AgE/jo
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Selbstversorgungsgrad mit Ölen und Fetten gestiegen

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

 Strengere Zollvorgaben für ukrainische Agrarwaren

 Ukraine: Juristische Personen steigen in Ackerlandkauf ein

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger