Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.12.2020 | 15:03 | Gefälschter Wein 

Weinbetrug in Italien aufgedeckt

Rom - Zucker, Wasser und Weintrauben-Reste: Die Justiz in Sizilien hat einen großangelegten Betrug mit falschem Wein aufgedeckt.

Weinproduktion
Italiens Polizei deckt Betrug auf. (c) proplanta
Wie die Finanzpolizei in Palermo am Dienstag mitteilte, hoben die Ermittler eine Produktionsanlage und ein Labor in Partinico aus. Dort entdeckten sie unter anderem palettenweise Zucker und Zuckerwasser in Tanks. Die Produzenten sollen seit Jahren gefälschte Wein- und Essigprodukte hergestellt haben, die in ganz Italien vertrieben wurden.

Aus Zucker, Wasser und zum Beispiel dem Bodensatz aus gepressten Trauben seien Billigwaren gefertigt worden. Die Produkte seien nicht gefährlich für die Gesundheit gewesen, erläuterte Andrea Mascia von der Finanzpolizei.

Abgefüllt in Flaschen mit guten Wein-Etiketten samt falschen Herkunftsbezeichnungen soll die Ware in vielen Läden verkauft worden sein, die nichts von dem Schwindel ahnten. Beteiligt waren demnach auch vier Weingüter.

Von 2018 bis 2020 sollen rund 9 Millionen Liter davon abgesetzt worden sein. Insgesamt müssten fünf Personen unter anderem wegen Betrugs und Fälschung von Weinqualitätsetiketten mit Verfahren rechnen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken