Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.07.2012 | 14:53 | Weinlese 2012 

Geringere Weinernte wegen Frostschäden

Freyburg - Die Winzervereinigung Freyburg (Burgenlandkreis) rechnet in diesem Jahr mit einer geringeren Erntemenge beim Wein als im vorigen Jahr.

Weinlese
(c) proplanta
Grund dafür seien vor allem Frostschäden im Winter, sagte Geschäftsführer Gerald Lange am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Darunter hätten Reben gelitten oder seine gar eingegangen. Dies sei aber von Lage zu Lage in den Weinbergen an Saale und Unstrut sehr unterschiedlich gewesen.

«Aber man kann sagen, 2011 war die Ernte sehr gut, in diesem Jahr wird die Menge wohl nicht so groß werden», sagte Lange. Genau ließe sich das aber noch nicht mit Zahlen belegen. «Dafür ist es noch zu früh.»

Das Anbaugebiet Saale-Unstrut erstreckt sich entlang der beiden Flüsse vom Süden Sachsen-Anhalts bis nach Thüringen, ein kleiner Teil in Brandenburg gehört auch dazu. Zur Winzervereinigung gehören den Angaben zufolge rund 500 Weinbauern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Unterdurchschnittliche Weinernte 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken