Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.04.2012 | 14:00 | Weizenterminmarkt 

Weizenpreise relativ stabil

Paris - Bei einem zeitweise sehr kräftigen Auf und Ab zeigte sich der europäische Weizenterminmarkt in der Woche nach Ostern unter dem Strich relativ stabil.

Weizen-Future
(c) proplanta
Der an der Pariser Börse Matif gelistete Mahlweizen zur Andienung im Mai wurde am vergangenen Freitag gegen 18.15 Uhr für etwa 210 Euro/t gehandelt, was verglichen mit dem Abrechnungskurs vom vorletzten Donnerstag ein Minus von gut 1 Euro bedeutete. Ware aus der Ernte 2012 stand etwas stärker unter Druck; so wurden für die Tonne November-Weizen in Paris am Freitagnachmittag rund 201 Euro gezahlt; das war ein Abschlag von knapp 4 Euro.

Am vergangenen Mittwoch war dieser Future in der Bewertung allerdings unter dem Eindruck deutlich schwächerer Finanzmärkte zeitweise bis auf weniger als 192 Euro/t gerutscht. Anschließend berappelte sich der Markt wieder, nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Meldungen über erhebliche Auswinterungsschäden in Deutschland und Frankreich. Das Landwirtschaftsministerium in Paris korrigierte die Schätzung zur Weichweizenfläche nach unten; aktuell wird dort witterungsbedingt von einer Einschränkung dieses Areals um 5,4 % auf 4,72 Mio ha ausgegangen. (AgE)

Aktuelle Weizenpreise an der MATIF
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet