Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.10.2022 | 08:38 | Nutzpflanzen-Sorten 

Züchtungsfortschritt verkleinert CO2-Fußabdruck der Getreideproduktion

Kleinmachnow / Groß Lüsewitz - Die Züchtung neuer Weizen- und Roggensorten in den vergangenen drei Dekaden hat die Treibhausgas-(THG)-Emissionen dieser Getreidearten um bis zu fast ein Viertel verringert.

Getreideproduktion
(c) proplanta
Das belegt eine Studie, mit der Forscher des Julius Kühn-Instituts (JKI) gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Hohenheim und Fachleuten des Bundessortenamtes (BSA) erstmals den Beitrag der Sortenzüchtung zum Klimaschutz quantifiziert haben.

Wie Ludwig Riedesel vom JKI am Mittwoch (19.10.) in Kleinmachnow erklärte, weisen die aktuellen Weizen- und Roggensorten einen um 13 % bis 23 % niedrigeren CO2-Fußabdruck auf als Sorten, die in den 1980er Jahren auf den Markt kamen. Durch die Züchtung pilzresistenter Sorten seien die CO2-Emissionen besonders stark in den Anbauvarianten ohne Einsatz von Fungiziden gesunken.

Basis der Studie war laut RKI ein Sortenversuchsdatensatz, der für Weizen fast 27.700 und für Roggen gut 10.500 Kombinationen aus Sorte, Umweltbedingungen und Anbaumaßnahmen enthielt. Eine Lebenszyklusanalyse und Modellrechnungen hätten ergeben, dass die THG-Emissionen je Hektar aufgrund größerer Ernten und in der Folge umfangreicheren Ernterückständen und Lachgasemissionen über die Jahrzehnte zwar geringfügig gestiegen seien.

Bezogen auf das Kilogramm Getreide seien die THG-Emissionen aber wegen der größeren Hektarerträge mehr als ausgeglichen worden, so dass sich der CO2-Fußabdruck unter dem Strich verbessert habe. Dr. Bernd Hackauf vom JKI in Groß Lüsewitz berichtete, dass der Roggen mit Blick auf den Klimaschutz besonders gut abgeschnitten habe.

„In unserer Studie konnten wir für Roggen im Vergleich zu Weizen um etwa 20 % geringere THG-Emissionen je Hektar und einen um circa 8 % geringeren CO2-Fußabdruck nachweisen“, erklärte der Züchtungsforscher. Deshalb könnte eine Ausweitung des Roggenanbaus einen Beitrag zum Klimaschutz und für eine nachhaltige Getreideproduktion leisten, stellte Hackauf fest. Nach Ansicht des JKI-Wissenschaftlers Dr. Til Feike belegt die Studie den Erfolg der Pflanzenzüchter und des BSA.

„Die landwirtschaftlichen Betriebe nehmen verbesserte Sorten von sich aus in ihr Produktionsportfolio auf, ohne dass extra durch die Politik aus Steuergeldern finanzierte Anreize geschaffen werden müssen“, betonte Feike außerdem. Dadurch entstünden keine volkswirtschaftlichen Kosten. Das mache die Züchtung neuer Sorten mit niedrigerem CO2-Fußabdruck zu einer sehr effektiven Klimaschutzmaßnahme, so Feike.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Saatgutverordnung: Pflanzenzuchtverband kritisiert Ausschuss-Vorschläge

 CO2 darf im Nordsee-Boden gespeichert werden

 Viele Unternehmen kennen eigenen CO2-Fußabdruck

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken