Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.02.2013 | 13:34 | Maisanbau Schweiz 

Zwölf neue Maissorten-Empfehlungen in der Schweiz

Zürich - Die Schweizerische Branchenorganisation Getreide, Ölsaaten und Eiweisspflanzen Swiss Granum hat die Liste der empfohlenen Maissorten für die Ernte 2013 erstellt.

Körnermais
(c) proplanta
Gegenüber dem Vorjahr wurden zwölf neue Sorten aufgenommen und neun Sorten gestrichen. Grundlage dafür waren die Ergebnisse aus den Sortenversuchen von Agroscope. Vier neue Körnermaissorten Die Auswahl beim Körnermais wurde mit vier neuen Sorten ergänzt, fünf Sorten wurden von der Liste gestrichen. Sixxtus, eine Züchtung der Saatgut-Firma RAGT, ist die einzige Neuheit für den Anbau nördlich der Alpen. Die Sorte gehört zur mittelspäten Reifegruppe. Ihre Stärke liegt beim sehr guten Kornertrag. Bezüglich ihrer Abreife wurde sie bei den frühreiferen Sorten eingeteilt. Ihr Pufa-Mufa-Index ist mittel.

Kassandras (KWS) und Obixx (RAGT) sind neue mittelfrühe Sorten und P0725 (Pioneer) eine neue mittelspäte Sorte für den Anbau südlich der Alpen. Obixx gehört zu den frühreifsten der aktuell für diese Region empfohlenen Sorten und erzielte gute Kornerträge. Die Standfestigkeit zum Zeitpunkt der Ernte, der Stängelbruch sowie die Resistenz gegen Beulenbrand wurden jedoch, basierend auf den Ergebnissen der Versuche der Forschungsanstalt Agroscope, mit durchschnittlich beurteilt. Im Gegensatz dazu wurde bei Obixx aber eine gute Resistenz gegenüber Helminthosporium-Blattflecken beobachtet. Kassandras wie auch P0725 überzeugten innerhalb ihrer Reifegruppen mit den sehr guten Kornerträgen. Der PMI von Obixx und P0725 ist tief und derjenige von Kassandras sehr tief.


Acht neue Silomais-Sorten für den Anbau nördlich der Alpen

Die Liste der empfohlenen Silomaissorten für die Ernte 2013 enthält acht neue Sorten, alle für den Anbau nördlich der Alpen. Die Pioneerzüchtung P8057 ist die frühreifste Sorte in der frühen Reifegruppe und überzeugte nebst einer sehr guten Verdaulichkeit auch mit einem sehr guten TS-Ertrag. Einzig bei der Standfestigkeit bei der Ernte erzielte sie nur durchschnittliche Werte.

LG 30.224 (Limagrain), Messago (Limagrain), Colisee (KWS) und Fox (DSP) heissen die neuen mittelfrühreifen Silomaissorten. LG 30.224 punktete im Vergleich zu den Referenzsorten insbesondere beim Ertrag und Messago bei der Verdaulichkeit. Messago und Colisee sind bei der Ernte etwas frühreifer als LG 30.224 und Fox einzustufen. Die mittelspäte Reifegruppe wurde mit Indexx (RAGT), P8488 (Pioneer) und Kandis (KWS) ergänzt. Indexx, die am spätesten abreifende neue Silomaissorte erzielte die höchsten TS-Erträge bei einer gleichzeitig sehr guten Verdaulichkeit.

Kandis ist leicht früher reif als Indexx, liefert aber etwas tiefere TS-Erträge. Im Vergleich zu Indexx ist die Jugendentwicklung besser und mit gut eingestuft. Beide Sorten weisen basierend auf den vorliegenden Ergebnissen jedoch eine mittlere bis schlechte Standfestigkeit bei der Ernte sowie eine mittlere bis schlechte Resistenz gegenüber Helminthosporium-Blattflecken auf. P8488 überzeugte mit den höchsten TS-Erträgen und der frühen Abreife innerhalb dieser Reifegruppe. Sowohl die Verdaulichkeit wie auch die Resistenz gegenüber Helminthosporium-Blattflecken wurden mit mittel bis gut eingestuft.


Älteste Sorte nach 14 Jahren von der Liste gestrichen

Die folgenden Körnermaissorten wurden von der Liste gestrichen: Stuard, Pteroxx, Severo sowie PR35P12. Bei den empfohlenen Silomaissorten wurden Ayrro, Ansyl, Pralinia und PR36B08 gestrichen. Mit der Doppelnutzungssorte Benicia wurde die älteste Sorte der Sortenliste nach 14 Jahren von der Liste gestrichen.

Die neue Liste der empfohlenen Maissorten kann ab Ende Februar bestellt werden unter: Swiss Granum, Postfach 7957, 3001 Bern, info@swissgranum.ch. Die Liste wird auch dem Versand der Datenblätter Ackerbau von Agridea sowie der Agrarforschung Schweiz im Februar beigelegt. Sie ist ab sofort abrufbar unter: http://www.agroscope.admin.ch/sorten-saatgut/02898/02899/index.html?lang=de (acw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 16 Maissorten in 2024 neu zugelassen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger