Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.10.2008 | 01:09 | Artenschwund 

Orchideen immer seltener - Klimawandel beeinflusst Bestände

Eisenach - Einheimische Orchideen wachsen in Deutschland trotz ihres strengen Schutzes immer seltener.

Orchidee
(c) proplanta
 «Einige Arten stehen kurz davor, in einigen Regionen ganz zu verschwinden», sagte Jutta Haas vom Arbeitskreis Einheimische Orchideen Hessen am Samstag. Als Beispiel nannte sie den früher in ganz Deutschland vorkommenden Frauenschuh, der in Sachsen bereits ausgestorben sei. «Er kommt auch in Rheinland-Pfalz und Berlin/Brandenburg nur noch vereinzelt vor.»

Experten aus mehreren Bundesländern wollten am Sonntag zum Abschluss ihrer Herbsttagung in Unkeroda bei Eisenach die Orchidee des Jahres küren.

In Deutschland gibt es etwa 40 Orchideenarten, die alle auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten stehen. «Der veränderte Umgang mit der Natur macht den Orchideen arge Probleme.

Sie sind große Spezialisten, was die Anforderungen an ihre Lebensräume betrifft», sagte Haas. Ursachen für die schwindenden Bestände seien zum Beispiel intensive Düngung in der Landwirtschaft und Überweidung. Hinzu kämen Verkehrs- und Bauprojekte, die die Lebensräume einengten.

Auch erste Folgen des Klimawandels machten sich bei den seltenen Pflanzen mit ihren oft exotisch wirkenden, mitunter aber auch unscheinbaren Blüten bemerkbar. Bocksriemenzunge oder Bienenragwurz würden von den milderen Wintern profitieren, andere, wie das Knabenkraut, seien durch trockene Frühjahre beeinträchtigt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger