Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Rote-Liste

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Rote-Liste

Feldhamster Vorkommen
Rote Liste

Feldhamster sollen wieder heimisch werden

27.04.2019
Mannheim - Einst war der Feldhamster ein bejagter Schädling, heute steht er auf der roten Liste. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Lebensraum
Rote Liste

Aussterben oder Überleben? Verlierer und Gewinner im Tierreich 2018

30.12.2018
Berlin - Der Mensch zerstört Lebensräume, vermüllt die Ozeane, wildert und sorgt für die Erwärmung des Weltklimas: Fast 27.000 Tierarten stehen zum Ende dieses Jahres als bedroht auf der Roten Liste, zehntausend mehr als noch vor rund zehn Jahren. Archiv »
Änderung der Agrarlandschaft
Fehlender Lebensraum

Dramatischer Bestandsrückgang bei Rebhühnern

24.12.2018
Berlin / Hannover - Die Zahl der Rebhühner nimmt in Deutschland weiter dramatisch ab. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Gefährdete Arten
Artensterben

Fast ein Drittel heimischer Wildpflanzen auf der roten Liste

06.12.2018
Berlin - In Deutschland stehen fast ein Drittel der heimischen Wildpflanzen auf der Roten Liste gefährdeter Arten. Archiv »
Aal
Fischbestände

Aal vom Aussterben bedroht

28.08.2018
Bremerhaven - Der Bestand des Europäischen Aals ist in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch zurückgegangen - Forscher rätseln über die Ursachen. Archiv »
Artenvielfalt
Artensterben

Vier von zehn Vogel- und Insektenarten in Bayern akut bedroht

07.07.2018
München - Dramatische Zahlen zum Artensterben: In Bayern sind 44 Prozent der hiesigen Brutvögel und 40 Prozent der heimischen Insekten ausgestorben oder massiv in ihrem Bestand gefährdet. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Aal
Bedrohte Fischarten

Besonders gefährdete Fische in der EU

08.06.2018
Brüssel - Zu den am stärksten bedrohten Fischarten und Meerestieren in der EU gehört der Schweinswal (Phocoena phocoena). Archiv »
Schweinswal
Artenschutz

Diese Fisch- und Meerestiere sind vom Aussterben bedroht

02.06.2018
Brüssel - Zu den am stärksten bedrohten Fischarten und Meerestieren in der EU gehört der Schweinswal (Phocoena phocoena). Archiv »  Kommentare ( 2 )
Artenschutz
Artenschutz

Internationaler Tag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt

22.05.2018
Gland - Fast 26.000 Arten sind aktuell auf der «Roten Liste» der Weltnaturschutzunion IUCN als gefährdet eingestuft. Aber nicht immer ist die Lage hoffnungslos. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Artenschutz in der Landwirtschaft
Agrarwende

Grüne in Sachsen fordern Umdenken der Landwirtschaft

26.04.2018
Dresden - Die Grünen haben im Landtag ein Umdenken in der sächsischen Landwirtschaft angemahnt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gefährdete Nutztierrassen
Rote Liste

Über 70 Prozent der heimischen Nutztierrassen gefährdet

06.02.2018
Bonn - Die BLE veröffentlicht zum fünften Mal die Rote Liste der gefährdeten Nutztierrassen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Igel
Stacheltiere brauchen Hilfe

Igel in Bayern auf Rote Liste aufgenommen

20.01.2018
Hilpoltstein - Die Zahl der Igel ist in Bayern rückläufig: Die vor allem im Herbst aktiven Tiere stehen in der Neuauflage der Roten Liste für Bayerns Säugetiere erstmals auf der sogenannten Vorwarnliste. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Artenvielfalt
Artenvielfalt

Gewinner und Verlierer der Tierwelt 2017

29.12.2017
Berlin - Grillenzirpen, Glühwürmchen und Sommer, in denen man vor lauter toten Insekten kaum mehr durch die Windschutzscheibe sehen konnte: Bald nur noch Erinnerungen von früher? Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wild- und Urgetreide
Rote Liste

Welternährung durch Bedrohung wilder Feldfrüchte gefährdet

06.12.2017
Tokio - Exzessive Landwirtschaft und die zunehmende Urbanisierung bedrohen die wilden Verwandten von Feldfrüchten wie Reis und Weizen. Archiv »
Schmetterling
Gewässerschutz

Libellen geht es besser - Schmetterlingen und Bienen schlechter

12.09.2017
Mainz - Die Bemühungen um den Gewässerschutz zeigen Wirkung: Vor Veröffentlichung einer neuen Roten Liste für Libellen in Rheinland-Pfalz sagte Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) am Montag in Mainz, der Entwurf gebe «Hinweise auf einen positiven Trend bei den Libellen». Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 119

 Weitere Suchkombinationen zu: Rote-Liste

Vögel Rote-Liste Nutztiere Bundeskanzlerin Thunfisch Agrobiodiversität Sperling Steinkauz-Verbreitung Bedrohte-Arten Vogelschutz Rote-Liste-Arten