Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2009 | 20:08 | Kastanienminiermotte  

Letzte Chance den Kastanienbäumen zu helfen

Bonn - Wer sich in diesem Jahr an grünen Kastanienbäumen bis in den Herbst erfreuen will, sollte jetzt zum Laubbesen greifen.

Kastanienminiermotte
(c) proplanta
Die Kommunen haben zwar das abgefallene Laub der Bäume gesammelt, aber nicht immer so sorgsam, wie es sein muss. Unter den Kastanienbäumen liegen oft noch zahlreiche Blätter, in denen bis zu 10 Puppen den Winter überlebt haben, aus denen sich im Laufe des Sommers Zehntausende Miniermotten entwickeln werden.


Mensch der einzige Gegenspieler

"Hier kann der Mensch als einziger Gegenspieler helfen, das massenhafte Verbreiten der Kastanienmiermotte zu verringern, denn als nicht heimischer Baum fehlen die natürlichen Feinde", sagt Christoph Rullmann, Bundesgeschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), "so kann man zumindest verhindern, dass beinahe zeitgleich mit der Kastanienblüte die erste Generation der Kastanienminiermotte ausfliegt".

Die Entsorgung des gesammelten Laubes erfolgt am zuverlässigsten über stabile blaue Mülltüten, die von der Kommune professionell kompostiert oder verbrannt werden, rät die SDW. Die eigene Kompostierung im Garten ist wegen zu geringer Temperaturen nicht zur Entsorgung geeignet.


Motte verursacht frühen Herbst

"Die Kastanienminiermotte verursacht die frühen Blattfärbungen an den Kastanien und lässt diese schönen Bäume bereits im Spätsommer an vielen Orten so erscheinen, als wären sie vertrocknet", erklärt der SDW-Bundesgeschäftsführer Christoph Rullmann. Auch wenn die Kastanienbäume nicht direkt absterben, werden sie doch über die Jahre durch den starken Befall mit der Kastanienminiermotte geschwächt und anfälliger für Bakterien und Pilze.


Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten www.sdw.de und www.Rettet-die-Kastanien.de. (sdw)

Kastanienminiermotte (Foto: SDW)Bild vergrößern
Kastanienminiermotte (Foto: SDW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken