Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.03.2015 | 11:05 | Saatgutbank 

Samen von Wildpflanzen für die Zukunft aufbewahrt

Berlin - Sie sind klein wie ein Staubkorn oder kiloschwer.

Arnika
Arnika, Wiesen-Küchenschelle oder Leimkraut sind in der Natur nicht mehr oft zu finden. Berliner Wissenschaftler haben aber Samen botanischer Raritäten zusammengetragen. Das Saatgut bekommt nun ein neues Lager. (c) W@W - fotolia.com
Samen von seltenen und gefährdeten Pflanzen wurden bei Expeditionen im Kaukasus, am Mittelmeer sowie in Berlin und Brandenburg gesammelt. Deutschlands älteste Wildpflanzen-Saatgutbank bekommt nun in der Hauptstadt ein modernes Zuhause. Der Neubau im traditionsreichen Botanischen Garten, in den rund eine Million Euro investiert wurde, soll an diesem Freitag (12.00 Uhr) von Umweltbundesministerin Barbara Hendricks (SPD) eröffnet werden.

Tiefgekühlt bei mehr als minus 20 Grad werden die Samen so gelagert, dass sie auch in Jahrzehnten, manchmal noch Jahrhunderten keimen könnten, teilte eine Sprecherin des Botanischen Gartens mit. Anliegen sei, die biologische Vielfalt der Zukunft zu sichern. Es könnten Pflanzen für Artenschutz-Projekte herangezogen werden.

Auch Wissenschaft und Forschung nutzten die Samenbank mit rund 2.500 Pflanzenarten von rund 7.000 Orten aus aller Welt. Zudem tauschten Botanische Gärten ihre Schätze, hieß es. Zu den Kostbarkeiten gehört demnach auch Calligonum bakuense, ein Knöterichgewächs. Die Pflanzenart sei weltweit am stärksten gefährdet, es gebe nur noch 60 Exemplare in der Nähe von Baku am Kaspischen Meer. In Kooperation mit dem dortigen Institut für Botanik konnten Berliner Wissenschaftler Saatgut sammeln. Es seien nun schon etliche Jungpflanzen herangezogen worden.

Der Berliner Neubau wurde den Angaben zufolge erst durch eine Naturfreundin möglich, die ihren Nachlass stiftete. Zudem unterstützte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt das Projekt. Bereits seit 1994 tragen Experten des Botanischen Gartens Samen zusammen. Der Neubau sei technisch besser ausgestattet. Weltweit seien nur wenige Saatgutbanken auf Wildpflanzen spezialisiert, hieß es. (dpa/bb)

Lesen Sie auch
Arnika - Wirkt bei Prellungen und Verstauchungen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet