Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.05.2017 | 14:17 | Schweinepreis 

VEZG-Preis steigt um 3 Cent

Bonn - Trotz des nicht gerade grillfreundlichen Wetters waren Schlachtschweine in Deutschland vor dem Feiertagswochenende zum 1. Mai rege gefragt. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) berichtete, dass die verfügbaren Angebotsmengen nur knapp zur Bedarfsdeckung der Schlachtbetriebe ausreichten und sich deshalb die Schweinepreise weiter befestigen konnten.

VEZG-Preis
(c) proplanta
Die VEZG hob ihre Leitnotierung am vergangen Mittwoch (26.4.) um 3 Cent auf 1,76 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) an. Die Schweinefleischnachfrage war Analysten zufolge nach dem Osterfest nicht mehr so zügig, wobei die kühle und unbeständige Witterung vor allem den Absatz von Grillartikeln dämpfte. Eine Wetterbesserung könnte jedoch schnell für Absatzimpulse sorgen.

In Österreich fiel das Schlachtschweineangebot ebenfalls unterdurchschnittlich aus; nach Angaben des Verbandes landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) fehlten für die erste Maiwoche rund 5 % Schweine. Die Notierung in der Alpenrepublik legte ebenfalls um 3 Cent zu und wurde vergangenen Donnerstag mit 1,72 Euro/kg SG fixiert.

Auch die dänischen Mäster erhielten zuletzt mehr Geld, denn Danish Crown erhöhte den Ankaufspreis um umgerechnet 2,7 Cent/kg SG. Das Unternehmen berichtete von guten Absatzmöglichkeiten für Schweineschweinefleisch am EU-Binnenmarkt und in Asien. In Belgien wurde der Schlachtschweinemarkt als knapp ausgeglichen beschrieben; die Danisgruppe erhöhte ihre Notierung im Vorwochenvergleich um 2 Cent/kg Lebendgewicht (LG).

In Spanien und Frankreich verhinderten dagegen die feiertagsbedingten Ausfälle von Schlachttagen höhere Schlachtschweinepreise. Am spanischen Mercoll eida blieb die Notierung mit 1,355 Euro/kg LG am vergangenen Donnerstag unverändert; am Marché du Porc Breton war im Vorwochenvergleich sogar ein leichter Rückgang um 1,2 Cent/kg SG festzustellen.

Nach Ostern kaum noch steigende EU-Preise In den Mitgliedstaaten der Europäischen Union hat sich nach Kommissionsangaben in der Nachosterwoche zum 23. April die Phase steigender Schlachtschweinepreise in der Regel nicht mehr fortgesetzt. Im Mittel aller Länder wurden Tiere der Handelsklasse E mit 170,53 Euro/100 kg SG abgerechnet. Die Erzeugerinder-Gemeinschaft erlösten 43,36 Euro/100kg mehr für ihre Tiere; dies entsprach einem Plus von 34,1 %.

Kräftig nach oben ging es mit dem Schlachtschweinepreis in der Berichtswoche nur in Bulgarien mit einem Zuwachs von 8,7 %. Weitaus moderater fielen die Zuschläge in einer Spanne von 1,0 % bis 1,8 % in Finnland, Großbritannien, Frankreich, Lettland und Kroatien aus. In den Produktionshochburgen Deutschland, Spanien, Dänemark und den Niederlanden blieben die Notierungen dagegen unverändert; gleiches galt für Österreich, Belgien und Polen. In wenigen Ländern gaben die Schlachtschweinepreise sogar nach, darunter Tschechien und Slowenien, wo Abschläge von 0,5 % beziehungsweise 2,1 % verzeichnet wurden.
Schlachtschweinepreise EUBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet