Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2024 | 20:09 | Schweinepreise 

Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

Bonn - Nach den Überhängen zu Jahresbeginn hat sich Anfang Februar der Schlachtschweinemarkt in Deutschland gedreht. Es gibt nicht mehr zu viele, sondern zu wenig Schweine für den Bedarf. So sehen es jedenfalls die Schweinevermarkter in der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) und setzten ihren Leitpreis heute (7.2.) um 10 Cent auf 2,10 Euro/kg Schlachtgewicht herauf.

VEZG-Preis 07-2-2024
(c) proplanta
Das verfügbare Schlachtschweineangebot reiche nicht mehr vollständig aus, um die belebte Nachfrage zu bedienen, berichtete die VEZG. Laut Analysten wird das aktuell knappere Schlachtschweineangebot zu einem gewissen Teil auch durch Spekulation verursacht, denn die Erzeuger verzögern in der Erwartung eines höhereren Preises die Ablieferung.

Auf der anderen Seite rechnen die Schlachtbetriebe und Fleischhersteller - nicht nur in Deutschland - in den kommenden Wochen und Monaten mit anziehenden Schweinepreisen und wollen deshalb noch viele Tiere preiswerter einkaufen. Ein Teil des produzierten Fleisches muss jedoch für die Grillsaison eingefroren werden; die Nachfrage nach Frischware ist derzeit jahreszeitlich nicht besonders stark.

Steigende EU-Notierungen erwartet

In anderen EU-Ländern, darunter Spanien, drängen die Schweinemäster seit ein oder zwei Wochen ebenfalls auf höhere Erzeugerpreise. Dies wurde von den Schlachtunternehmen oft mit dem Argument der internationalen Wettbewerbsfähigkeit beim Schweinefleischverkauf geblockt. Nun dürfte der Anstieg des VEZG-Preises ein Signal für ganz Europa sein, um die Schlachtschweinenotierungen nach oben zu hieven. Wahrscheinlich werden die Aufschläge dabei nicht immer so stark ausfallen wie hierzulande.

In der EU wird die Schweineproduktion 2024 zwar nicht mehr so deutlich sinken wie im vergangenen Jahr, doch werden die schlachtreifen Tiere tendenziell knapp bleiben. Die Produktionskapazitäten der Fleischhersteller sind bei weitem nicht so stark abgebaut worden wie die Tierbestände und sollen genutzt werden. Der sehr hohe Ferkelpreis zeigt jedoch einen Mangel an Jungtieren an, was sich bald in einem geringeren Schlachtschweineangebot äußern sollte. In Spanien verstärken zudem anhaltende Tiergesundheitsprobleme im Sauenbestand bei den Schlachtunternehmen die Sorgen vor einem zu geringen Lebendangebot.
AgE/dw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

 Erste Schlachtunternehmen drücken den Schweinepreis

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken