Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2019 | 09:31 | Schweinemarkt 

Schlachtschweinepreise ziehen wieder an: VEZG-Preis bei 1,85 Euro/kg

Bonn - Die Schlachtschweinepreise in Deutschland und anderen Ländern der Europäischen Union haben wieder Fahrt aufgenommen.

VEZG-Preis aktuell
(c) proplanta
Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) hob am vergangenen Mittwoch (5.6.) ihre Leitnotierung um 5 Cent auf 1,85 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) an. Zur Erläuterung hieß es, das in der Woche vor Pfingsten verfügbare Angebot schlachtreifer Schweine sei insgesamt überschaubar geblieben und habe nicht ausgereicht, den Bedarf der Schlachtunternehmen zu decken.

Auch in Österreich konnten die Mäster bessere Preise erzielen. Die Notierung des Verbandes landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) legte ebenfalls um 5 Cent zu und kletterte auf 1,80 Euro/kg SG. Laut der VLV war das verfügbare Schlachtschweineangebot nur knapp ausreichend; vereinzelt hätten Tiere vorzeitig ausgestallt werden müssen.

Etwas geringer als in Deutschland und Österreich fielen die Zuwächse in Frankreich und Spanien aus. Am französischen Marché du Porc Breton stieg der Preis um 4 Cent auf 1,522 Euro/ kg SG. Die Mäster in Spanien mussten sich mit einem geringeren Plus begnügen; die Notierung am Mercolleida wurde um 3 Cent angehoben.

Nochmals geringer fiel der Zuschlag bei Danish Crown aus. Das dänische Schlachtunternehmen zahlte den Schweinebauern umgerechnet 2,7 Cent/kg SG mehr als in der Vorwoche.

In Belgien mussten sich die Schweinehalter derweil erneut mit stabilen Preisen zufrieden geben. In derWoche zum 2. Juni waren die Schlachtschweinepreise nach Angaben der Europäischen Kommission geringfügig gestiegen. Im Mittel aller Mitgliedstaaten wurden für Tiere der Handelsklasse E 175,18 Euro/100 kg gezahlt, das waren 0,91 Euro oder 0,5 % mehr als in der Woche zuvor.

Überdurchschnittliche Zuwächse wurden dabei in Spanien und Frankreich verzeichnet, wo sich die Mäster über Aufschläge von 3,9 % beziehungsweise 1,3 % freuen konnten. In Belgien legten die Preise um 0,4 % zu, in Österreich um 0,2 %. In Deutschland und Dänemark blieben die Erlöse unverändert, während es in den Niederlanden und in Polen zu einem marginalen Abschlag von 0,1 % kam. Etwas deutlicher fiel dieser mit 0,5 % in Großbritannien aus.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 27. Mai bis 2. Juni 2019Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 27. Mai bis 2. Juni 2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken