Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.12.2016 | 13:30 | Schweinepreis 

EU-Schlachtschweinenotierungen überwiegend fester

Bonn - Die „Weihnachthausse“ am deutschen Schlachtschweinemarkt und in angrenzenden Ländern der Europäischen Union hat sich diese Woche fortgesetzt.

Schweinepreis
(c) proplanta
Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) hob ihre Leitnotierung für Schlachtschweine um 3 Cent auf 1,62 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) an. Innerhalb von vier Wochen ist der VEZG-Preis damit um insgesamt 10 Cent gestiegen und hat ein Niveau erreicht, das Mitte Dezember zuletzt 2012 übertroffen wurde.

Grund für den in dieser Jahreszeit nicht üblichen Zwischenspurt der Notierung ist die lebhafte Nachfrage der Schlachtbetriebe. Zwar haben die Erzeuger derzeit saisonal nicht wenige Schweine im Stall, doch soll deren Angebot laut VEZG in der aktuellen Schlachtwoche zurückpendeln. In Relation zum großen Bedarf sind schlachtreife Tiere deshalb eher knapp verfügbar, weshalb nicht alle Anfragen voll bedient werden können.

Ähnlich sieht die Situation in Österreich aus, wo in der vergangenen Woche die Leitnotierung um 2 Cent auf 1,60 Euro/kg SG zulegte. Auch in Belgien und den Niederlanden zogen die Schlachtschweinepreise erneut etwas an. Bei Danish Crown kam der Anstieg dagegen zum Stillstand; der dänische Schlachter ließ seinen Abrechnungspreis unverändert.

In Frankreich und Spanien waren trotz guter Nachfrage der Schlachtbetriebe die Schweine auf einem ausgeglichenen Markt nicht wirklich knapp; die dortigen Notierungen am Marché du Porc Breton und am Mercolleida blieben zuletzt ebenfalls stabil. Im gewogenen Mittel aller EU-Mitgliedstaaten hatten die Schlachtschweinepreise in der Woche zum 4. Dezember fester tendiert. Nach Angaben der EU-Kommission wurden Tiere der Handelsklasse E im Schnitt mit 153,45 Euro/100 kg SG abgerechnet; das waren 1,41 Euro oder 0,9 % mehr als in der Vorwoche.

Über die höchsten Aufschläge von jeweils rund 2 % konnten sich dabei die belgischen, italienischen und niederländischen Mäster freuen. In Deutschland, Österreich und Dänemark legten die Notierungen zwischen 1,4 % und 1,6 % zu, in Polen um 0,7 %. In Frankreich, Irland und Bulgarien blieben die Notierungen dagegen unverändert. Zu den wenigen Ländern mit rückläufigen Schlachtschweinepreisen zählten Tschechien und Rumänien, wo die Erzeuger einen Abschlag von 0,7 % beziehungsweise 1,6 % hinnehmen mussten.
 
EU-Marktpreise für SchlachtschweineBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet