Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.04.2016 | 10:28 | EU-Marktpreise für Schlachtschweine 

Schweinepreise in Deutschland und den Nachbarländern stabil

Bonn/Brüssel - Der Schlachtschweinemarkt in Deutschland und in anderen Ländern der Europäischen Union hat sich diese Woche überwiegend ausgeglichen präsentiert.

VEZG-Preis 2016 KW 15
(c) proplanta
Im Bundesgebiet reichte Marktbeobachtern zufolge das normal ausfallende Angebot schlachtreifer Schweine aus, um den durchaus vorhandenen Bedarf der Fleischproduzenten zu decken. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ließ ihre Leitnotierung am Mittwoch (13.4.) auf dem Niveau von 1,28 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) unverändert. Der Fleischmarkt war bei eher schwacher Inlandsnachfrage laut Experten gut versorgt; beim Teilstückverkauf mussten teilweise Preiszugeständnisse gemacht werden.

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen EUStaaten warten dieMarktteilnehmer sehnsüchtig auf Nachfrageimpulse durch das Grillgeschäft, das Bewegung in die Preise bringen dürfte. In Österreich war nach Angaben des Verbandes der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) der Markt zuletzt gut mit Schlachtschweinen und Fleisch versorgt; nachteilig auf die Nachfrage wirkte sich allerdings das Ende der Skisaison aus. Die nationale Leitnotierung des VLV konnte am Donnerstag mit 1,24 Euro/kg SG jedoch gehalten werden.

Unverändert blieb auch der Ankaufspreis für Schlachtschweine bei Danish Crown. Nach Angaben des Unternehmens lief der Fleischverkauf am Binnenmarkt - vor allem bei Nacken und Schinken - zuletzt eher schleppend, während die Drittlandsexporte nach China weiter flott waren. In Frankreich und Spanien konnten die Schlachtschweinenotierungen am vergangenen Donnerstag im Vorwochenvergleich jeweils um 0,2 Cent/kg zulegen. In beiden Ländern lagen die Schlachtgewichte immer noch um mehr als ein Kilogramm über dem Vorjahresniveau, was das Angebot am Fleischmarkt vergrößerte.

Eindeutig schwächer tendierte zuletzt der Schlachtschweinemarkt in Italien mit einem Notierungsabschlag von 6 Cent/kg Lebendgewicht. Mäster erlösen 10 Prozent weniger als im Vorjahr In der Europäischen Union insgesamt tendierten die Schlachtschweinepreise nach Kommissionsangaben in der Woche zum 10. April schwächer. In den Mitgliedstaaten wurden für Tiere der Handelsklasse E im Durchschnitt 127,45 Euro/100 kg gezahlt; das waren 1,07 Euro oder 0,83 % weniger als eine Woche zuvor. Im Vorjahresvergleich erlösten die Mäster gut ein Zehntel weniger Geld für ihre Tiere.

Mit Abschlägen zwischen 2,0 % und 2,5 % ging es in der Berichtswoche mit den Notierungen in Polen, Tschechien und Belgien am stärksten nach unten. Kaum weniger deutlich gaben die Preise in einer Spanne von 1,5 % bis 1,8 % in Italien, Finnland und den Niederlanden nach. Die Erzeuger in Deutschland, Großbritannien und Ungarn erlösten im Vorwochenvergleich jeweils 1,0 % weniger Geld für ihre Tiere, während ihre Kollegen in Dänemark, Portugal und Luxemburg die Schweine unverändert bezahlt bekamen.

Moderat gestiegen sind dagegen laut EU-Kommission die Notierungen in Bulgarien, Frankreich und Rumänien, und zwar zwischen 0,4 % und 0,9 %. In Irland war zuletzt mit 2,7 % der stärkste Preiszuwachs in der Gemeinschaft zu verzeichnen.
 
Marktpreise SchweineBild vergrößern
Marktpreise Schweine 2016 KW 15
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet