Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.05.2023 | 02:05 | Solarprojekt 

Geplante alpine Riesen-Solaranlage in der Schweiz schrumpft stark

Grengiols - Ein gigantisches Solarprojekt in den Schweizer Alpen wird deutlich zurückgeschraubt: Auf gut 2.000 Metern Höhe soll bei Grengiols im Kanton Wallis nur noch rund ein Fünftel der ursprünglich geplanten Fläche mit Solarmodulen bebaut werden, wie die Projektleiter von Grengiols-Solar am Montag mitteilten.

Solarprojekt Schweiz
(c) Franz Metelec - fotolia.com
Sie führten rechtliche Gründe und Zeitdruck an. Die bebaute Fläche schrumpft von rund fünf auf einen Quadratkilometer. Statt 600 Gigawattstunden Produktion pro Jahr peilen die Betreiber nun nur noch 110 Gigawattstunden an. In der Bergregion hatte sich Widerstand gegen die Pläne formiert.

Wegen der Solarinitiative der Regierung mit riesigen Subventionen planen Gemeinden und Energieversorger im ganzen Land zahlreiche Projekte. Die Zeit drängt: Nur wer bis Ende 2025 einen Teil seiner Produktion ins Netz einspeist, bekommt die staatliche Unterstützung. Das Baugesuch Grengiols soll bis Ende 2023 eingereicht werden. Geplant ist nun, etwa 160.000 Solarmodule zu installieren.

Die Interessengemeinschaft Saflischtal will weiter gegen das Projekt kämpfen. «Für mich ist das nach wie vor eine Verschandelung der Naturlandschaft und ein extremer Eingriff in eine unbebaute Landschaft», sagte Ulrike Steingräber-Heinen der Deutschen Presse-Agentur. Die gebürtige Magdeburgerin betreibt mit ihrem Mann dort einen Hof. Die beiden weiden auf der Alp Kühe und stellen Bergkäse her. Auch bei einem kleineren Projekt sei eine aufwendige Infrastruktur für die Stromableitung und den Materialtransport auf den Berg nötig. Deshalb sei das Vorhaben weiterhin nicht akzeptabel.

Hochalpine Solaranlagen sind attraktiv, weil sie auch im Winter Strom produzieren, wenn es in tieferen Lagen Nebel gibt. Anlagen laufen bei Kälte besonders gut und profitieren von Reflexionen durch den Schnee, wie Jürg Rohrer sagt, Dozent für erneuerbare Energien an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Neben Grengiols-Solar gibt es weitere geplante Solarparks im Wallis und in Graubünden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 Bundestag beschließt Solarpaket

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Erdgasnetz ist weitgehend bereit für Wasserstoff

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet