Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.12.2011 | 11:15 | Photovoltaikanlagen 

Ansturm wegen sinkender Photovoltaik-Vergütung

Bonn - Betreiber Tausender Photovoltaikanlagen wollen sich noch rechtzeitig bis Jahresende höhere Vergütungssätze sichern und sorgen so für einen Ansturm bei der Bundesnetzagentur.

Photovoltaikanlage
«Man kann von einer Antragsflut sprechen», sagte ein Sprecher der Bonner Behörde am Donnerstag. In der vergangenen Woche seien 15.000 Anmeldungen eingegangen - das Dreifache im Vergleich zu den Vorwochen. Am Donnerstag war das Online-Meldeportal der Bundesnetzagentur überlastet.

Hintergrund sind die Vergütungen, die Betreiber von Photovoltaikanlagen dafür erhalten, dass sie Strom ins öffentliche Netz einspeisen. Für Anlagen, die vom 1. Januar an in Betrieb gehen, sinken die Einspeisevergütungen um 15 Prozent. Für jede ins Netz eingespeiste Kilowattstunde Strom erhalten die Betreiber dann zwischen 17,94 und 24,43 Cent - je nach Standort und Größe der Anlage. Wie ein weiterer Sprecher der Bundesnetzagentur sagte, ist allerdings nicht das Meldedatum entscheidend, sondern wann die Anlage in Betrieb gegangen ist. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Lindner erteilt Solarsubventionen vehemente Absage

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken