Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.11.2010 | 14:00 | Rekord 

14,6 Millionen Schweine geschlachtet

Wiesbaden - In Deutschland sind zwischen Juli und September so viele Schweine geschlachtet worden wie noch nie zuvor.

Anstieg der Zahl geschlachteter Schweine
(c) towermedia - fotolia.com
Mehr als 14,6 Millionen Tiere kamen unters Messer. Das sind 774.400 Schweine mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und 60.000 mehr als im bisherigen Rekord-Quartal von Oktober bis Dezember 2009. Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Hauptgrund für die steigende Beliebtheit des Schweinefleischs sei der günstige Preis, meinte eine Sprecherin des Amtes.

Die Zahl der in deutschen Schlachthäusern getöteten Schweine steigt seit Jahren kontinuierlich. Im Jahr 2000 landeten noch gut 43 Millionen Borstentiere auf der Schlachtbank, 2009 waren es schon mehr als 56 Millionen. Bei Schafen, Rindern und Kälbern sind die Zahlen über die vergangenen zehn Jahre dagegen stabil oder gehen sogar leicht zurück.

Den größten prozentualen Anstieg gibt es beim Geflügel: Seit 2000 hat sich die Menge der geschlachteten Hühner, Enten, Truthähne und Gänse beinahe verdoppelt. Im dritten Quartal 2010 waren es 342.000 Tonnen Federvieh - 3,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Bei allen Schlachtungen im dritten Quartal 2010 wurden knapp zwei Millionen Tonnen Fleisch hergestellt - rund zwei Drittel davon sind Schweinefleisch. Das ist ein Gesamtzuwachs von gut 80.000 Tonnen oder
4,2 Prozent. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken