Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.11.2008 | 12:10 | Milchleistung 

Braunvieh-Kuh Morchel stellt neuen Weltrekord auf

Bern - Die 22-jährige Kuh Morchel aus dem Stall der Familie Studach in Mörschwil SG in der Schweiz hat einen neuen Rekord aufgestellt.

Braunvieh-Kuh Morchel
(c) proplanta
Mit offiziell gemessenen 190.319 Kilogramm Milch habe sie eine neue Schallgrenze beim Braunvieh bezüglich Lebensleistung überschritten, schreibt der Braunviehzuchtverband in einer Mitteilung. Dies ergäbe eine Ausbeute von rund 19 Tonnen Käse. Der Rekord wurde am 5. November in Mörschwil mit einem Apéro gefeiert und zu Ehren von Morchel wurde eine Linde gepflanzt.

Morchel gibt trotz ihres stolzen Alters immer noch täglich 14,6 Kilogramm Milch. Die Mutter von Morchel, Matthew Mainau, erzielte mit knapp 75.000 Kilogramm Milch ebenfalls eine beachtliche Lebensleistung, wie es heisst. Morchel selber hat bis heute 14 Mal gekalbt, davon sind Nachkommen weiblich. (LID)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet