Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.03.2009 | 15:45 | Geflügelmarkt 

Deutlich mehr Hähnchenmastküken

Bonn - 2008 sind in Deutschland deutlich mehr Hähnchenmastküken geschlüpft.

Hähnchenmastküken
(c) proplanta
544,5 Millionen Stück waren es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes, 11,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Zeitgleich wurden deutlich weniger Hähnchenküken importiert. Nach den noch vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes sanken die Importe um etwa ein Viertel auf knapp 68 Millionen Tiere.

Die Einstallungen von Hähnchenküken in Deutschland erhöhten sich daher nicht so deutlich, zumal auch die Exporte stiegen. Schätzungsweise wurden 597,7 Millionen Küken eingestallt, 5,5 Prozent mehr als 2007.

Die Schlachtungen legten trotzdem kräftiger zu als die Einstallungen, und zwar um 8,5 Prozent auf 706.933 Tonnen. Die Diskrepanz zwischen Schlachtzunahmen und Steigerung der Kükeneinstallungen ist durch offensichtlich immer höhere Mastendgewichte zu erklären. Eine weitere Ursache kann der Rückgang des Exports hierzulande gemästeter Tiere sein. (ZMP)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

 Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken