Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.11.2015 | 11:30 | Schlachtrindermarkt 

EU-Schlachtrinderpreise mehrheitlich fester

Brüssel - Die Schlachtrindernotierungen an den repräsentativen Märkten der Europäischen Union haben sich zum Monatswechsel überwiegend fester entwickelt.

Schlachtrindernotierungen
(c) proplanta
Nach Angaben der EU-Kommission lag der gewogene Durchschnittspreis für Jungbullen der Handelsklasse R3 in der Woche zum 1. November bei 377,21 Euro je 100 kg Schlachtgewicht (SG); das waren 2,05 Euro oder 0,5 % mehr als in der Vorwoche. Ein deutlicher Aufschlag wurde mit 2,9 % aus Spanien gemeldet; überdurchschnittlich nach oben ging es mit den Preisen für R3-Jungbullen außerdem in Polen, und zwar um 1,2 %.

In Österreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Dänemark kletterten die Notierungen in einer Spanne von 0,5 % bis 0,7 %. In Belgien, Italien und Portugal erhielten die Mäster dagegen in etwa das gleiche Geld wie in der Vorwoche. Abschläge von 1,9 % wurden aus den Niederlanden gemeldet, noch übertroffen von Lettland mit 4,5 %.

Am EU-Schlachtkuhmarkt haben sich die Notierungen in der Berichtswoche unter dem Strich praktisch nicht verändert. Der EU-Durchschnittspreis für Tiere der Handelsklasse O3 belief sich auf 282,68 Euro/100 kg SG. Auffällig war die Entwicklung in Österreich, wo die Notierung gegenüber der Vorwoche um 4,2 % absackte.

In Frankreich blieb das Minus auf 0,6 % beschränkt. Dagegen erlösten Altkühe in Belgien, Italien und Portugal das gleiche Geld wie in der Vorwoche. Fester tendierten die Preise in Deutschland, den Niederlanden, Polen, Dänemark und Spanien, und zwar um 0,3 % bis 0,9 %. In Großbritannien konnten sich die Vermarkter über ein Plus von 1,1 % freuen.

Derweil legte die EU-Durchschnittsnotierung für Schlachtfärsen der Handelsklasse R3 gegenüber dem Vorwochenniveau um 1,42 Euro auf 393,80 Euro/100 kg SG zu. Ausschlaggebend waren hier vor allem Erlöszuwächse in Dänemark und Spanien von 2,4 % beziehungsweise 1,8 %. Die Auszahlungsleistungen in Österreich stiegen zuletzt um 1,1 %. In Deutschland konnte sich das Preisniveau gegenüber der Vorwoche gut behaupten. In Frankreich und Belgien sanken die Erlöse für Schlachtfärsen dagegen um 0,2 % bis 0,3 %.
SchlachtrinderpreiseBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtrinder
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken